Schwimmbad

Saisonbeginn im Niedernhausener Waldschwimmbad: Vorverkauf startet am 03. April!

Bald ist es wieder soweit! Viele Menschen in Niedernhausen und von außerhalb fiebern diesem Moment entgegen: Saisonauftakt im Waldschwimmbad! Jedes Jahr öffnet unsere bekannteste Attraktion am Südhang des Buchwaldskopfes von Mai bis September ihre Tore. Bis zum Start der Badesaison dauert es jetzt nicht mehr lange! Am 03. April 2024 beginnt der Kartenvorverkauf. Eintrittskarten können bis zum 29. April im Vorverkauf an der Kasse des Waldschwimmbades (Montag und Freitag 10:00 bis 12:00 Uhr sowie Mittwoch 16:00 bis 18:00 Uhr) und online auf der Webseite der Gemeinde erworben werden.

In der Badesaison 2024 gibt es eine Besonderheit: Wegen der anstehenden wichtigen Sanierungsmaßnahmen muss das Waldschwimmbad leider voraussichtlich schon am 18. August schließen, es ist also eine verkürzte Saison. Als kleines „Trostpflaster“ bietet die Gemeinde aber in diesem Jahr die Dauerkarten deshalb zu vergünstigten Preisen an.

Den Zugang zum Online-Vorverkauf, sowie Informationen zu Preisen und Öffnungszeiten finden Sie auf der Webseite der Gemeinde.

Damit Besucher und Stammgäste zwischen Schwimmbecken und Liegewiese unbeschwerte Stunden verbringen können, ist außerhalb der Saison viel Arbeit notwendig. Die stellvertretende Leiterin des Bades, Anastasia Holz auf der Heide, erklärt uns, wie sie und ihr Team das Schwimmbad für die Saison fit machen.

Was passiert generell außerhalb der Badesaison im Waldschwimmbad? Was muss regelmäßig getan werden?

Wie sein Name schon sagt, sind die Schwimmbecken im Waldschwimmbad von altem Baumbestand und Grünanlagen umgeben. Hier werden regelmäßig Baumschnittarbeiten durchgeführt. Selbstverständlich werden außerhalb der Saison auch die Schwimmbecken gründlich gereinigt. Bei deutlich über 1000 Quadratmeter Beckenfläche gibt es dabei jedes Jahr einiges zu tun! Außerdem achten wir darauf, vor dem Beginn der neuen Badesaison alle anfallenden Reparaturen erledigt zu haben.

(Ganz wichtig: Reinigung der Becken. Bild: Jochen Haupt)

Welche Arbeiten sind jetzt „hinter den Kulissen“ nötig, um das Bad auf den Saisonauftakt im Mai vorzubereiten?

Vor dem Saisonbeginn werden alle Schwimmbecken und ihre unmittelbare Umgebung (Beckenränder, Zugänge, Rutschen und Sprungtürme) genau kontrolliert, Schäden ausgebessert und wenn nötig Teile ausgetauscht. Die Quelle und Wasseraufbereitungsanlage werden gewartet. Die Filter werden in einem regelmäßigen Turnus ausgetauscht. Ein ganz großer Moment ist es in jedem Frühjahr, wenn die Befüllung der Becken beginnt! Wir haben in Niedernhausen das riesige Glück, dass wir unser Schwimmbad mit Quellwasser befüllen können und kein Wasser aus dem Leitungsnetz entnehmen müssen. Das spart nicht nur Geld, wir haben auch direkt Einfluss auf die Wasserqualität. Je nach Kapazität der Quelle dauert es allerdings bis zu 30 Tage, bis alle Becken voll sind.

(Wartung der Filteranlagen. Bild: Jochen Haupt)

Wie viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat das Waldschwimmbad?

Bei uns arbeiten das ganze Jahr über vier festangestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das sind zwei Fachangestellte für Bäderbetriebe, einen Rettungsschwimmer, sowie eine Auszubildende. Während der Badesaison wird das Team durch 6-7 Saisonkräfte verstärkt. Besonders an der Kasse brauchen wir dann zusätzliche Hilfe.

(Das Schwimmbad-Team. Bild: Jochen Haupt)

Wie sah die Besucherstatistik der letzten Saison aus?

2023 haben 70.740 Menschen das Waldschwimmbad besucht. Wir haben viele treue Stammgäste, die jedes Jahr wiederkommen. Davon haben 1.531 eine Dauerkarte.