Zwei neue Integrationslotsinnen für Niedernhausen

Nach 20 Unterrichtseinheiten bei der hessenweiten online Basisqualifizierung mit über 40 Teilnehmenden ist es soweit: Aus den Händen von Dr. Norbert Beltz, 1. Beigeordneter, erhalten Frau Kambur und Frau Schwarz ihr Zertifikat. Die im Rahmen des hessischen WIR-Programms ausgebildeten Frauen möchten sich ehrenamtlich für zugewanderte Menschen engagieren, damit sie besser in Niedernhausen ankommen. „Bürokratische Hürden, schlechte Deutschkenntnisse und eine andere Kultur können Schwierigkeiten bereiten, sich in der neuen Heimat zurecht zu finden,“ sagen Frau Kambur und Frau Schwarz aus eigener Erfahrung. Beide Kursteilnehmerinnen haben selbst eine Zuwanderungsgeschichte und leben bereits seit 18 und 20 Jahren in Deutschland.

„Die Aufgaben der Integrationslotsinnen und Integrationslotsen sind vielfältig: Begleitung zu Ämtern, Behörden, Banken, Elterngespräche in Kitas und Schulen oder Aufzeigen von Möglichkeiten für Bildung, Freizeit und Kulturelles,“ führt Projektleiterin Laura Zachariadi an.

Auch gilt es, das neue Engagement in Niedernhausen bekannt zu machen. Niedernhausen hat mittlerweile zehn Integrationslotsinnen und Integrationslotsen für die Sprachen Farsi, Englisch, Urdu, Türkisch, Arabisch, Russisch und Ukrainisch.

Wichtig ist zu wissen, dass die Lotsinnen und Lotsen bei ihrer Begleitung zwar übersetzen, aber nicht dolmetschen, da sie nur begrenzt unterstützen und begleiten und vor allem Hilfe zur Selbsthilfe geben möchten.

Koordiniert werden die Einsätze der Integrationslotsinnen und Integrationslotsen über die Integrationsbeauftragte Laura Zachariadi. Anfragen können Ämter, Behörden, Schulen, Kitas, Vereine und viele mehr, aber auch die betroffenen Menschen selbst stellen. Information und Anfragen richten Sie bitte an die Gemeinde Niedernhausen: