Sport und Freizeit

Zum 3. Mal „Stadtradeln“ in Niedernhausen

Die Gemeinde Niedernhausen nimmt von Sonntag, den 10. September bis Samstag, den 30. September 2023 zum dritten Mal an der Aktion "Stadtradeln" teil. Beim „Stadtradeln“ geht es darum, in einem festgelegten Zeitraum möglichst viele Fahrradkilometer zurückzulegen und diese nach einer Online-Registrierung digital zu melden.

Ab sofort besteht die Möglichkeit für alle Fahrradbegeisterten und solche, die es noch werden wollen, sich für das Stadtradeln anzumelden. Das geht ganz einfach online auf www.stadtradeln.de  – Niedernhausen als teilnehmende Kommune eingeben und sich registrieren. Es können beliebige Teams gebildet werden, die dann in einer Teamwertung dargestellt werden. Wer sich keinem konkreten Team zugehörig fühlt und kein Team gründen möchte, kann sich auch einfach beim sogenannten offenen Team anmelden.

Beim Stadtradeln handelt es sich um eine Aktion des Klimabündnisses, die das Radfahren fördern will. Mittlerweile nehmen daran deutschlandweit über 2.000 Kommunen teil. Wer mitmacht, dokumentiert in dem dreiwöchigen Aktionszeitraum alle mit dem Rad gefahrenen Kilometer, wobei es verschiedene Wertungen gibt. Gefahren werden darf mit normalen Fahrrädern – aber auch mit E-Bikes.

„Wir möchten das Radfahren in Niedernhausen noch weiter voranbringen. Mich würde es deshalb freuen, wenn besonders viele ihr Rad nutzen würden, um damit zur Arbeit, zur Ausbildung und in die Schule zu kommen", so Niedernhausens Bürgermeister Joachim Reimann. „Als Ziel streben wir mit der Teilnahme an, dass es die Niedernhausenerinnen und Niedernhausener schaffen, mit ihren Rädern einmal halb um die Erde zu fahren – also gut 20.000 km. Das ist im Bereich des Möglichen.“

Empfohlen wird, für die Aktion die zugehörige App herunterzuladen, mit der alle Teilnehmenden ihre gefahrenen Radkilometer direkt elektronisch erfassen und eintragen können. Ansonsten ist dies über die Plattform www.stadtradeln.de und das persönliche Konto möglich. Dabei gilt das Vertrauensprinzip, da eine Überprüfung der tatsächlich gefahrenen Kilometer nicht möglich ist.