mitteilung

„Zukunftstag“ bei der Gemeinde

Die Niedernhausener Gemeindeverwaltung, der Bauhof und die gemeindeeigenen Kitas hatten am 27. April Verstärkung durch 22 Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen der Theißtalschule.

Stellvertretend für ihre Mitschüler begrüßte Bürgermeister Joachim Reimann Aleyna Gündogdu und Jan Rebmann. Sie hatten sich die Gemeindeverwaltung als ihren Einsatzort am Zukunftstag (auch als „Girls‘ and Boys‘ Day“ bekannt) ausgesucht.

Hier wurden die beiden Gäste im Bürgerbüro direkt in die praktische Arbeit beim Erstellen neuer Personalausweise eingebunden. Später ging es mit der Ordnungspolizei in den Einsatz auf den Straßen von Niedernhausen.

Der „Zukunftstag“ ist eine bundesweite Initiative, die Schülerinnen und Schülern Einblicke in verschiedene Berufsfelder geben soll, das Ganze unter den Oberbegriffen Diversität und Chancengleichheit. Das heißt konkret, dass junge Menschen die Chance bekommen, über das traditionelle, geschlechtsspezifisch geprägte Spektrum möglicher Berufe für Mädchen und Jungen hinaus zu blicken.

Der beliebteste Einsatzort beim „Zukunftstag“ in Niedernhausen sind die Kindertageseinrichtungen der Gemeinde, 16 Schüler und zwei Schülerinnen lernten hier die Berufsbilder in der Kinderbetreuung kennen.