Aus den Ortsteilen

„Zukunft Dorfmitte“ fördert Niedernhausener Ortsteile

Auch in diesem Jahr haben sich Niedernhausener Ortsteile erfolgreich beim Wettbewerb „Zukunft Dorfmitte“ beworben. Mit dieser Initiative unterstützt der Rheingau-Taunus-Kreis dörfliche Initiativen bei der Umsetzung von Projekten, welche die Dorfmitte als Orte des generationenübergreifenden Miteinanders stärken. Das können zum Beispiel die barrierefreie Gestaltung eines Dorfplatzes sein, Begrünungsmaßnahmen, oder Initiativen zur Nutzung leerstehender Gebäude.

In Oberseelbach, Niederseelbach und Engenhahn gehen jetzt mit finanzieller Förderung durch „Zukunft Dorfmitte“ gleich vier spannende Projekte an den Start.

Oberseelbach setzt auf Ruhepunkte: Nachdem in der Vergangenheit mit Förderung des Kreises der Grillplatz und ein Fahrrad-Rastplatz realisiert wurden, soll im Frühjahr 2024 eine öffentliche Liegebank oberhalb des Grillplatzes mit Blick über den Seelbacher Grund entstehen.

In Niederseelbach können gleich zwei beliebte generationenübergreifende Treffpunkte saniert und erweitert werden. Am Boules-Platz entsteht eine Palisade aus Lärchenstämmen zur Abgrenzung gegen die nahe Straße. Die Optik ist bewusst gewählt: Der Platz soll Startpunkt für einen Rundweg am Weltkulturerbe Limes werden. Die Palisade „spiegelt“ den landläufig auch als „Pfahlgraben“ bekannten römischen Grenzwall. Im Dorfkern besteht mit dem „Dalles“ ein beliebter Platz mit schönem Baumbestand, Regiomat und Bücherschrank (siehe unser Foto). Dieser Treffpunkt kann nun mit zusätzlichen Sitzgelegenheiten ausgestattet werden, koordiniert wird dieses Projekt vom Niederseelbacher Kerbeverein.

Auch in Engenhahn wird mit Mitteln aus dem Wettbewerb ein Treffpunkt in der Mitte des Dorfes aufgewertet. Hier sind neue Sitzmöglichkeiten mit Tisch sowie eine Pergola mit Pflanztrögen geplant.

Bürgermeister Joachim Reimann gratulierte den Initiatoren der geförderten Projekte: „Die Förderung durch den Kreis für unsere drei Ortsteile ist eine gute Neuigkeit und ein Signal, dass sich ehrenamtliches Engagement lohnt. Wir können gespannt sein auf die tollen Ideen, die hier von vielen engagierten Helfern demnächst verwirklicht werden.“

Weitere Informationen zum Wettbewerb finden sich auf der Webseite des Rheingau-Taunus-Kreises.