Wir suchen ehrenamtliche Laiendolmetscherinnen und -dolmetscher!

Sie sprechen mehrere Sprachen? Und Sie haben Lust, sich ehrenamtlich zu engagieren? Wir haben da was für Sie – die Gemeinde Niedernhausen sucht laufend ehrenamtliche Dolmetscherinnen und Dolmetscher. Sie unterstützen zugewanderte Menschen, die beim Ankommen und der Orientierung in Niedernhausen Hilfe brauchen. Sie brauchen keine ausgebildete Dolmetscherin oder Dolmetscher zu sein, sicheres Beherrschen einer Fremdsprache genügt!

Was erwartet Sie?

• Sie treten in Kontakt mit Menschen aus verschiedenen Ländern der Welt. Mit Ihren Sprachkenntnissen helfen Sie den Menschen bei der Kommunikation mit Institutionen, z.B. Schulen, Kitas und Behörden.
  • Sie nehmen an einer kostenlosen Qualifizierung teil, die Sie optimal auf die Aufgabe vorbereitet.
  • Sie lernen neue, interessante Menschen kennen und machen gemeinsam mit einem netten und engagierten Team neue Erfahrungen.
  • Für jeden Einsatz erhalten Sie einen Pauschalvergütung von 20€.
  • Die Integrationsbeauftragte ist Ihre Ansprechperson und ist im engen Austausch mit Ihnen.
  • Ihr Einsatz ist flexibel und richtet sich nach Ihrer Verfügbarkeit.

Sie haben Interesse und möchten weitere Informationen? Dann wenden Sie sich gerne an die Integrationsbeauftragte der Gemeinde, Frau Kira Malcherowitz, per Email unter integration@niedernhausen.de oder telefonisch unter 06127 903 179.