Was ist denn ein Kamishibai?

Ein Kamishibai (wörtlich übersetzt „Papiertheater“) ist eine Form des Erzähltheaters und stammt ursprünglich aus Japan. Es ist im Grunde eine Mischform aus Erzählen, Vorlesen und darstellender Performance. Kamishibai waren in Japan vor der Einführung des Fernsehens weit verbreitet und als traditionelle „Straßen-Show“ sehr beliebt.

Auch unsere Gemeindebücherei besitzt ein Kamishibai. Dieses geht zurzeit mit dem Thema „Der Wasserkreislauf in der Natur“ und einer Box mit weiteren Büchern zu den Themen Wasser und Wetter auf Reise in die Kitas der Gemeinde Niedernhausen.

Das Kamishibai besteht aus einem transportablen Holzrahmen mit Flügeltüren. Von oben können Bildkarten eingeschoben werden. Die Aufmerksamkeit der Zuhörenden und Zuschauenden wird so auf den bildlich dargestellten Kern der gesprochenen Worte gelenkt.

(Gebanntes Publikum: Das "Kamishibai" in Aktion in der Kita Ahornstraße)

Das Ganze funktioniert fast wie ein kleiner „Geschichtenfernseher“ – aber ganz ohne Strom und WLAN! Die im Rahmen fokussierten Bilder dienen als Gedächtnisstütze für die inneren Bilder in der eigenen Phantasie und führen zu konzentriertem Zuhören. Durch gemeinsames „Mit-Erzählen“ und Kommentare zum Geschehen wird die Sprachentwicklung bei Kindern gefördert. Viel Spaß beim Erkunden der interessanten Themen!