Wahl der Kinder- und Jugendvertretung

Die Gemeinde Niedernhausen hat seit dem 18. Oktober 2023 eine neue Kinder- und Jugendvertretung.

Insgesamt haben 300 Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren per Briefwahl oder in einem der beiden Wahllokale (vormittags in der Theißtalschule oder nachmittags im Rathaus) ihre Stimmen abgegeben.

Wahlberechtigt waren 808 Kinder und Jugendliche aus Niedernhausen. Damit liegt die Wahlbeteiligung bei 37,1%.

In der neuen Kinder- und Jugendvertretung, die die nächsten 2 Jahre amtieren wird, sitzen ab sofort folgende Mitglieder:

Beck, Emma                                                    160 Stimmen (5,6%)
Bogdan, Mihaela                                           158 Stimmen (5,6%)
Conrady, Yara                                                 250 Stimmen (8,8%)
Ernst, Robin                                                     212 Stimmen (7,4%)
Grün, Ary                                                          373 Stimmen (13,1%)
Hamzaoui, Amira                                           266 Stimmen (9,3%)
Jin, Can                                                              212 Stimmen (7,4%)
Kolath, Klara                                                    319 Stimmen (11,2%)
Niemann, Marie                                              247 Stimmen (8,7%)
Rösler, Maximilian                                         211 Stimmen (7,4%)
Schmitt, Lars                                                   239 Stimmen (8,4%)
Wenzel, Charlotte                                          199 Stimmen (7,0%)

Gemeinsam werden sich die Jugendlichen in den nächsten zwei Jahren in der Gemeindepolitik für die Interessen von jungen Menschen einsetzen und beraten über Themen, von deren Entscheidungen Kinder und Jugendliche in Niedernhausen direkt oder indirekt betroffen sind.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, selbst politische Diskussionen anzustoßen. Gegenüber der Gemeindevertretung und den Ausschüssen hat die Kinder- und Jugendvertretung beratenden Charakter und ein Anhörungsrecht.

Die konstituierende Sitzung findet innerhalb der nächsten vier Wochen statt.