Rathaus Niedernhausen

Unsere VErwaltung

Wir helfen Ihnen gerne weiter

Kinderbetreuung

Vom Ei zum Küken: Spannendes und lehrreiches Projekt in der Kita Ahornstraße

Die Kinder der Kita Ahornstraße konnten in den letzten Monaten in einem spannenden Projekt erleben, wie der Prozess vom „Ei zum Küken“ verläuft. Die Agrarwissenschaftlerin Anna Germann, die sich mit „Annas Hühnerschule“ selbstständig gemacht hat, bietet verschiedene Projekte in Kitas, Schulen und Seniorenheimen an. Dieses Jahr durften die Kinder und Fachkräfte der Kita hautnah miterleben wie aus befruchteten Eiern Küken schlüpfen und wie dieser Prozess abläuft. Die Eier, geschützt in einem Brutkasten, waren für alle sichtbar in einem der Funktionsräume der Kita.

Nach schon einer Woche im Brutkasten durften die Kinder gemeinsam mit Anna Germann die Eier durchleuchten, um herauszufinden, ob sich bereits Leben in den Eiern entwickelt hat. Dabei konnten die Kinder Adern erkennen was bedeutet, dass tatsächlich ein Küken in dem Ei heranwächst.

Ab Tag 21 konnten Interessierte mittels eines Livestream im Internet das Schlüpfen der Küken mitverfolgen. Nach dem Schlupf durften die Küken noch 3 Wochen in der Kita bleiben und die Kinder lernten den richtigen Umgang mit den Küken und wie man sie versorgt. Anna Germann besuchte in der kompletten Projektzeit die Kita regelmäßig und die Kinder durften unter Anleitung und Aufsicht die Küken halten, streicheln und füttern.

Für die Kinder war es ein lehrreiches Projekt und Frau Germann hat den Kindern eine Wertschätzung für Hühner als Lebewesen nähergebracht. Sogar an der Namensgebung der Küken durften sie sich beteiligen: Die beiden in der Ahornstraße aufgezogenen Küken wurden „Elsa“ und „Messi“ getauft!