Pressemitteilung

Sweet Revolution 2022: Gemeinde Niedernhausen verschenkt Fairtrade-Schokoladentafeln

Anlässlich der Aktion Sweet Revolution von Fairtrade-Deutschland e. V. und passend zur Weihnachtszeit verteilt die Gemeinde Niedernhausen wieder fair gehandelte Schokolade.

Jedem Besucher, der zu einem Termin ins Bürgerbüro kommt oder sich an der Zentrale Informationen einholt, schenken die Mitarbeiter in den nächsten Wochen wieder eine Schokoladentafel aus fairem Handel. Bereits 2020 konnte diese kleine Geste manchen Menschen eine Freude bereiten.

Der faire Handel sorgt dafür, dass diejenigen Menschen, die für den Anbau von Produkten, wie Zucker oder Kakao, die für die Produktion von Schokolade benötigt werden, verantwortlich sind, vor ausbeuterischer Arbeit geschützt und angemessen entlohnt werden. In Afrika beispielweise sind Hungerlöhne bei zu harter Arbeit, ja selbst Kinderarbeit, häufig immer noch Gang und Gäbe. Fairtrade sorgt zudem für eine größere Transparenz in der Handelskette bis in den heimischen Supermarkt und gibt den Produzenten eine Stimme.

Diese Initiative unterstützt die Gemeinde Niedernhausen offiziell seit 2019 und möchte auch künftig immer wieder auf Umweltbewusstsein, Menschenrechte und Nachhaltigkeit aufmerksam machen.

Weitere Informationen zur Sweet Revolution 2022 finden Sie auf der Homepage von Fairtrade-Deutschland. Pünktlich am 01. Dezember startete auch der dort zu findende Fairtrade-Adventskalender, bei dem es viele fair gehandelte Produkte zu gewinnen gibt, und man sich zudem gut über das Thema fairer Handel und Nachhaltigkeit informieren kann.