Energieversorgung

Stellungnahme der Syna GmbH zu Stromausfällen

In den Morgenstunden des 19. Juli kam es in einigen Niedernhausener Ortsteilen zu Stromausfällen. Gelegentlich auftretende, kurze Stromausfälle sind nichts Ungewöhnliches. An diesem Tag blieb der Strom aber am frühen Morgen weg – sehr ärgerlich für Menschen, die sich zu Hause auf den Tag vorbereiten und zur Arbeit oder zur Schule müssen. Auf Nachfrage der Gemeindeverwaltung teilte der Netzbetreiber Syna jetzt mit, dass in diesem konkreten Fall bei Bauarbeiten ein Erdkabel durch einen Bagger beschädigt worden sei. Der Schaden war schnell behoben, die Syna GmbH bittet alle Betroffenen um Verständnis.

Die Ursachen für einen Ausfall sind vielfältig und können an unterschiedlichen Stellen auftreten, teilt die Syna GmbH weiter mit. Insbesondere im Niederspannungsbereich und städtischen Regionen ist die Beschädigung von Erdkabeln eine häufig auftretende Fehlerquelle, z. B. durch Tiefbauarbeiten. Bei Freileitungen, die insbesondere in der Höchst-, Hoch- und Mittelspannung eingesetzt werden, entstehen die Ausfälle häufig durch Blitzeinschläge, Sturm oder andere witterungsbedingte Erscheinungen.

Eine Anhäufung von Stromausfällen in der Region Niedernhausen könne der Netzbetreiber nicht verzeichnen. Bei Versorgungsunterbrechungen werden geeignete Maßnahmen seitens des Netzbetreibers ergriffen. Dabei ist das Ziel, die Störungen zeitnah zu beheben, sodass die bestmögliche Versorgung wiederhergestellt werden kann. Die Netzleitstelle, in der die Überwachung und die Steuerung des gesamten Netzes ausgeführt wird, ist rund um die Uhr besetzt. So kann schnellstmöglich reagiert werden. Der Auftritt von Störungen oder Ausfällen wird dem Netzleitsystem gemeldet und eine Eingrenzung des Fehlerortes vorgenommen. Durch die Nutzung von Notstromaggregaten oder Umschaltungen, d.h. der Strom wird auf eine andere Leitung umgeleitet, wird die Stromversorgung wiederhergestellt. Außerdem werden Service-Teams im Außeneinsatz eingeplant, um den Fehler schnellstmöglich zu identifizieren und zu beheben.

Bürger können sich über Störungen im Stromnetz der Syna GmbH online informieren oder diese auch direkt melden unter Störungsauskunft.de.