Mitteilung

Solarpark Rabenwald eröffnet

Seit März ist der Solarpark Rabenwald, östlich vom Friedhof, an der Gemarkungsgrenze zu Eppstein gelegen, in Betrieb. Heute wurde er mit einer Feierstunde offiziell eingeweiht. Vor Ort begrüßte Bürgermeister Joachim Reimann Gäste aus der Kommunalpolitik, Vertreter der Erneuerbare Energien Rheingau-Taunus GmbH (e²), der pro regionale Energie eG sowie der Süwag.

Reimann betonte: „Solarenergie ist ein wichtiges Thema für unsere Gemeinde. Bei der Förderung für private Solaranlagen ist die Gemeinde schon seit 2020 sehr aktiv. Größere lokale Projekte wie unser Solarpark Rabenwald leisten einen wichtigen Beitrag, um die Menschen auch zukünftig sicher und klimafreundlich mit Strom zu versorgen.“ Die Anlage soll jährlich rund 775 Megawattstunden Strom erzeugen. Rein rechnerisch können damit rund 200 Haushalte versorgt werden.

Robert Klemmer, Geschäftsführer der Erneuerbare Energien Rheingau-Taunus GmbH, informierte über die technischen Details der Anlage. Seit 2019 in Planung, hatte sich der Bau des Solarparks zuletzt durch Lieferschwierigkeiten bei wichtigen Teilen, zum Beispiel der Transformatoren, verzögert. Klemmer kündigte an, dass die Anlage künftig noch einen weiteren Nutzungszweck haben wird: Die Wiesenfläche rund um die Solarmodule soll einem Schafhalter aus der Umgebung als Weidefläche dienen!

Die Fachfirma e² hat den Solarpark errichtet und mit der Projektabwicklung die Süwag Grüne Energien und Wasser beauftragt. Die Syna, Netztochter der Süwag, hat den Solarpark ans öffentliche Versorgungsnetz angeschlossen. Da die PV-Anlage entlang der Regionalbahntrasse verläuft, profitiert sie von Sonderregelungen und erhält eine Förderung gemäß des Erneuerbare Energien- Gesetzes. Die Bürger Niedernhausens konnten sich über die pro regionale Energie eG finanziell am Solarpark beteiligen, 200 Niedernhausener haben von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht.

Der Solarpark ist das dritte Photovoltaik-Freiflächenprojekt der e2. In Hünstetten-Wallrabenstein und Heidenrod-Laufenselden erzeugt jeweils eine Anlage seit 2021 Strom.

Die Erneuerbare Energien Rheingau-Taunus GmbH ist eine gemeinsame Gesellschaft des Rheingau-Taunus-Kreises, 13 Kommunen aus dem Kreis, der Süwag und der pro regionalen energie eG (pre). Sie setzt Erneuerbare-Energien-Projekte im Landkreis um.