Sirenenüberprüfung der Gemeinde Niedernhausen 25. März 2023

Die Gemeinde Niedernhausen hat die Warnsirenen in allen Ortsteilen ausgetauscht und auf den neusten technischen Stand gebracht. Die Sirenen müssen in regelmäßigen Abständen auf Funktionstüchtigkeit geprüft werden. Dazu werden am Samstag den 25.03.2023 um 12:00 Uhr in allen Ortsteilen die Sirenen heulen, zunächst mit dem Signal „Warnung der Bevölkerung“ (Heulton). Bei dem Signal handelt es sich um ein auf- und abschwellendes Signal, das 1 Minute lang zu hören ist. Dieses Signal dient zur Warnung der Bevölkerung vor Gefahren und bittet die Bevölkerung ein Rundfunkgerät einzuschalten, um weitere Informationen zu erhalten. Um ca. 12:30 Uhr werden die Sirenen erneut heulen mit dem Signal „Entwarnung“. Bei diesem Signal handelt es sich um einen Dauerton von 1 Minute. Die beiden Signale unterscheiden sich deutlich von dem sonstigen Signal „Feueralarm“ (3x 12 Sekunden Dauerton mit 2x 12 Sekunden Pause dazwischen).

Allgemeine Informationen zu Warnmitteln bietet das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.