Bevor der Winter kommt, muss das Dach auf‘s Haus! Passend zur Jahreszeit ist ein großes Niedernhausener Projekt einen entscheidenden Schritt weiter. Am 27.11.24 war Richtfest an der Theißtalschule. Unter dem geschmückten Kranz am Baukran weihte Zimmermann Daniel Duch mit einem traditionellen Richtspruch den vollendeten Bauabschnitt. Hier entsteht, an Stelle der alten Schulturnhalle, ein eindrucksvolles modernes Mehrzweckgebäude. Landrat Sandro Zehner dankte als Bauherr den beteiligten Fachfirmen ganz besonders herzlich, denn das Projekt ist im Zeit- wie auch im Kostenplan! „Der Rheingau-Taunus-Kreis investiert hier knapp 10 Millionen Euro, aber in Schulen investiertes Geld ist gut investiert,“ so der Landrat. Besonders würdigte Zehner auch die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde Niedernhausen: "Wir werden hier, abgesehen von Mensa und Betreuungsräumen, die Gemeinde- und die Schulbücherei gemeinsam an einem Ort betreiben. Das schafft Synergien und ist auch aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten eine kluge Zusammenarbeit." Die Gemeinde Niedernhausen ist mit 1.9 Millionen Euro an dem Projekt beteiligt. Bezugsfertig soll das Gebäude im Frühjahr 2026 sein.
Unterkommen sollen hier im Erdgeschoss Mensa und Betreuungsräume der Schule, sowie Räume für die Nutzung durch die Musikschule. Zusätzlich gibt es Lagerräume und eine Hausmeisterwerkstatt im Untergeschoss. Besonders spannend wird es ein Stockwerk höher! Mit spektakulärem Blick auf Niedernhausen bekommt die Gemeindebücherei als „Gemeinde- und Schulbibliothek“ ein neues Zuhause. In den modernen Räumen ist nicht nur Platz für einen erweiterten Bestand an Büchern und anderen Medien. Es gibt auch genug Platz zum gemütlichen Lesen oder zum konzentrierten Arbeiten, zum Beispiel auf den Sitzbänken in den Panoramafenstern. Auch für diverse kulturelle Veranstaltungen wird die neue Bibliothek einen Rahmen bieten.
„Hier entsteht in Zusammenarbeit von Gemeinde und Kreis ein echtes Leuchtturmprojekt,“ erklärte Bürgermeisterin Lucie Maier-Frutig in ihrer Ansprache zum Richtfest. Die Rathauschefin würdigte besonders ihrem Amtsvorgänger Joachim Reimann, der die gelungene Kooperation mit auf den Weg gebracht hatte. Zur Bedeutung des Baus für Niedernhausen sagte Maier-Frutig weiter: „Wir werden hier den Menschen Raum geben. Raum für Kreativität. Zum Lesen. Für die Fantasie. Und mit Büchern steigern wir die Medienkompetenz der Kinder, stärken Lesefähigkeit und die wichtige Fähigkeit, sich in andere hineinzuversetzen, also Empathie. Auch den Unterschied zwischen Realität und Fiktion zu erkennen lehrt das Lesen. Letztendlich dürfen wir die Kinder und Jugendlichen nicht einfach TikTok überlassen.“
An der Theißtalschule wird aber nicht nur neu gebaut, sondern auch intensiv saniert. Der Brandschutz wird komplett neu aufgestellt. Die Maßnahmen laufen seit November 2022 und liegen im Zeitplan. Gesamtkosten der Brandschutzsanierung belaufen sich auf ein Investitionsvolumen von 8 Millionen Euro. Abgesehen vom Brandschutz laufen weitere Umbau- und Erweiterungsarbeiten. Dabei werden Bodenbeläge ausgetauscht und die WC-Anlagen saniert. Auch die Fassade und eine Raumerweiterung der Verwaltung sind Teil der Sanierungsarbeiten.
Näheres zu den Investitionen des Rheingau-Taunus-Kreises als Schulträger findet sich auf der Webseite der Kreisverwaltung: https://www.rheingau-taunus.de/aktuelles/nachricht/wir-machen-schule-der-rheingau-taunus-kreis-saniert-investiert-und-baut-aus/
(Im Bild: Bürgermeisterin Lucie Maier-Frutig, Schulleiterin Konstanze Kreutzer, Landrat Sandro Zehner, Zimmermann Daniel Duch, Sabrina Götz (Teamleitung Hochbau RTK), Iris Thomas (Architektin. Foto: Pressestelle RTK)