Städtepartnerschaft

Partnerschaftstreffen Niedernhausen – Ilfeld – Wilrijk

Am vergangenen Pfingstwochenende fand das diesjährige Treffen der Partnerschaftsfreunde Niederhausen – Ilfeld - Wilrijk in Niedernhausens Partnergemeinde Wilrijk in Belgien statt. Auf die 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Niedernhausen wartete ein Wiedersehen mit alten Bekannten und ein interessantes Programm. Auch ein besonderer Moment in der Geschichte des „Partnerschaftsdreiecks“ war zu feiern: In diesem Jahr besteht die Partnerschaft zwischen Wilrijk und Ilfeld seit 20 Jahren!

Nach dem Empfang im Wilrijker Rathaus und der offiziellen Feier anlässlich der 20-jährigen Partnerschaft Wilrijk-Ilfeld wurde im Zentrum von Wilrijk gemütlich zu Abend gegessen. Am Pfingstsonntag schloss sich ein Ausflug nach Antwerpen und Lier an, gefolgt von einem festlichen Abendessen.

In seiner Ansprache überbrachte Lothar Metternich, der Leiter der Niedernhausener Delegation, dabei den Gastgebern und Besuchern Grüße von Niedernhausens Bürgermeister Joachim Reimann. Metternich betonte die Bedeutung von Städtepartnerschaften für Frieden und Zusammenhalt in Europa: „Zwischenstaatliche Freundschaften, nur auf der Ebene der großen Politik, können keinen dauerhaften Erfolg haben, wenn nicht die Bevölkerung daran teilnimmt. Aus den Partnern sind inzwischen Freunde geworden. Die vielen herzlichen Freundschaften über Grenzen hinweg, tragen wesentlich dazu bei, die Verständigung der Menschen untereinander zu fördern.“ Zum Andenken an das Partnerschaftsjubiläum wurde allen Anwesenden eine Gedenktasse überreicht.

Am Pfingstmontag fand zum Abschluss des Treffens ein Spaziergang entlang der nach den Wilrijker Partnergemeinden benannten Straßen, von der „Niedernhausenlaan“ zur „Ilfeldlaan“ statt. Nach einem Abschiedsgetränk ging es dann wieder auf die Heimreise.

Im Bild: V.l.n.r. Lothar Metternich (Niedernhausen), Gisela Gärtner und Petra Gerlach (Ilfeld), Werner Theuns (Wilrijk).