Kinder & Familien

Niedernhausener Kitas mit neuem Online-Portal für Eltern

Gute Nachricht für Niedernhausener Eltern mit Kindern im Kita-Alter: Mit dem 15.01.24 ist das neue Online-Portal zur Kita-Verwaltung gestartet. Mit Hilfe der Software webKITA können Eltern damit nicht nur ihr Kind für einen Kita-Platz anmelden und Platzwünsche angeben. Auch die persönlichen Daten können eingesehen und ggf. geändert und benötigte Dokumente bequem hoch- und heruntergeladen werden.

„Das neue System hat für beide Seiten viele Vorteile“, freut sich Bürgermeister Joachim Reimann: „Die Eltern sparen gegenüber dem bisherigen Ablauf nicht nur Aufwand, sie bleiben auch immer informiert über alles, was es in ihrer Kita Neues gibt. Für die Verwaltung und vor allem das pädagogische Personal in den Einrichtungen spart das neue System eine Menge Zeit und hilft, den Alltag transparenter und unkomplizierter zu gestalten.“

Gleichzeitig betont die Gemeindeverwaltung, dass das neue System zwar den Verwaltungsaufwand deutlich erleichtert, aber nicht den persönlichen Kontakt ersetzt. „Die Erzieherinnen und Erzieher sind selbstverständlich nach wie vor als Ansprechpartner für Eltern in allen Belangen da. Dies ist durch nichts zu ersetzen“, so Reimann.

Alle Eltern mit Betreuungsvertrag oder Vormerkung sind eingeladen, sich für das neue System zu registrieren. Informationen dazu sind in diesen Tagen per Post an alle Familien gegangen, für die der Kita-Start ansteht. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten gibt es auf der Webseite der Gemeinde.