Niedernhausen ist weiterhin Fairtrade-Gemeinde

Die Gemeinde Niedernhausen erfüllt weiterhin alle fünf Kriterien der Fairtrade-Towns Kampagne und trägt auch für die beiden nächsten Jahre den Titel Fairtrade-Gemeinde. Die Auszeichnung wurde erstmalig im Jahr 2019 durch Fairtrade Deutschland e.V. verliehen.

Bürgermeister Joachim Reimann freut sich über die Verlängerung des Titels: „Fairtrade-Gemeinde Niedernhausen – das klingt nicht nur gut, das ist auch gut.  Die Bestätigung der Auszeichnung ist ein schönes Zeugnis für die nachhaltige Verankerung des fairen Handels in Niedernhausen. Lokale Akteure aus Politik, Gesellschaft und Handel arbeiten hier eng für das gemeinsame Ziel zusammen. Ich bin stolz, dass Niedernhausen dem internationalen Netzwerk der Fairtrade-Towns angehört. Wir setzen uns weiterhin mit viel Elan dafür ein, den fairen Handel auf lokaler Ebene zu fördern.“

Vor vier Jahren erhielt die Gemeinde Niedernhausen von dem gemeinnützigen Verein Fairtrade Deutschland e.V. erstmalig die Auszeichnung für ihr Engagement zum fairen Handel, für das sie nachweislich fünf Kriterien erfüllen musste. So trinken z. B. Besucher des Rathauses, Bürgermeister und Gemeindevorstand fair gehandelten Kaffee mit fair gehandeltem Zucker, eine Steuerungsgruppe koordiniert alle Aktivitäten, in Geschäften und gastronomischen Betrieben werden Produkte aus fairem Handel angeboten, und die lokalen Medien berichten über die Aktivitäten vor Ort.

Das Engagement in Fairtrade-Towns ist vielfältig: In Niedernhausen sind das faire Frühstück in den Kinderbetreuungseinrichtungen, fair gehandelte T-Shirts als Geschenk für die Schulanfänger und fair gehandelte Süßigkeiten zur Weihnachtszeit für die Besucher des Bürgerbüros nur einige Beispiele erfolgreicher Projekte in den letzten Jahren. „Wir verstehen die erneut bestätigte Auszeichnung als Motivation und Aufforderung für weiterführendes Engagement“, sagt Bürgermeister Reimann. „Das Bewusstsein für nachhaltigen Konsum und Umwelt in unserer Gesellschaft zu stärken, ist gerade jetzt enorm wichtig, und jeder einzelne von uns kann durch sein Verhalten, seine Entscheidungen, Konsum oder Verzicht Einfluss nehmen. Vor allem aber freue ich mich, wenn bereits unsere Kleinsten mit so bedeutsamen Themen auf spielerische Art und Weise vertraut gemacht werden,“ so der Rathauschef weiter.

Die Fairtrade-Towns Kampagne bietet der Gemeinde Niedernhausen auch konkrete Handlungsoptionen zur Umsetzung der nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nation (Sustainable Development Goals - SDG´s), die 2015 verabschiedet wurden. Unter dem Motto „global denken, lokal handeln“ leistet die Gemeinde mit ihrem Engagement einen wichtigen Beitrag.

Niedernhausen ist eine von über 800 Fairtrade-Towns in Deutschland. Das globale Netzwerk der Fairtrade-Towns umfasst über 2.000 Fairtrade-Towns in insgesamt 36 Ländern, darunter Großbritannien, Schweden, Brasilien und der Libanon. Weitere Informationen zur Fairtrade-Towns Kampagne finden Sie unter www.fairtrade-towns.de