Rathaus Niedernhausen

Unsere VErwaltung

Wir helfen Ihnen gerne weiter

Waldschwimmbad

Neues zur Schwimmbad-Sanierung

Wenn der erste Schnee fällt (wie in Niedernhausen vor zwei Wochen) versinkt das Waldschwimmbad eigentlich in einen tiefen Winterschlaf. Die Kolleginnen und Kollegen führen Wartungsarbeiten durch oder feiern ihre in der Badesaison gesammelten Überstunden ab. Ein paar Vögel sind die einzigen „Badegäste“… So sah es letztes Jahr um diese Zeit „dort oben“ aus:



Derzeit ist es aber nichts mit Ruhe, denn die Schwimmbadsanierung geht voran! In diesen Tagen werden im Bereich des Nichtschwimmerbeckens Gräben für neue Rohrleitungen ausgehoben. Nach Rückbau der Beckeneinfassungen am Nichtschwimmerbecken werden ähnliche Arbeiten jetzt am Schwimmerbecken vorgenommen. Auch hier werden die Beckenränder und -einfassungen angepasst, um die neue Beckenauskleidung aus Edelstahl aufnehmen zu können.


(Arbeiten am Schwimmerbecken. Foto: Jochen Haupt)

Hier kommt weiterhin die Spezialkreissäge mit einem Sägeblattdurchmesser von 2 Metern zum Einsatz, um die dicke Betonierung der Beckenköpfe aufzutrennen. Die abgetrennten Betonteile werden vor Ort zu Recyclingschotter zermahlen. Der Schotter kann vor Ort wiederverwendet werden, z. B. zur Befestigung der Baustraßen über das Schwimmbadgelände.


(Schwimmbadente "Waldi" präsentiert stolz einen der ausgesägten Betonblöcke...)

Anfang Dezember beginnen zusätzlich die Arbeiten an der erneuerten Badewassertechnik. Das Technikgebäude wird mit neuen Fenstern und Türen versehen. Die ersten Teile der neuen Becken sind bereits für das Nichtschwimmerbecken geliefert. Sehr bald schon wird man also erkennen können, wie die fertigen Becken einmal aussehen werden!

Am Nichtschwimmerbecken beginnt der Einbau der ersten Stahlteile für die neue Beckenauskleidung. Im Luftbild sind diese Maßnahmen gut zu erkennen:

(Bild: Jochen Haupt)


Noch mehr wissenswertes von den leitenden Ingenieuren und aus dem Bauamt gibt es im Video von „Niedernhausen-Info“, dass wir wie immer mit freundlicher Genehmigung teilen!