Mitteilung der Gemeinde

Neues Feuerwehrgerätehaus für Königshofen

In der Brunnenstraße im Ortskern von Königshofen befindet sich das Königshofener Feuerwehrgerätehaus. Der Kern des Gebäudes ist das historische Königshofener Rathaus, aus dem durch verschiedene An- und Umbauten über die Jahrzehnte hinweg ein Feuerwehrgerätehaus entstand. Das Gebäude entspricht mittlerweile nicht mehr den Ansprüchen des modernen Feuerwehrdienstes und ist zudem sanierungsbedürftig. „Für den Umfang der Ausrüstung einer modernen Feuerwehr sind die baulichen Gegebenheiten mittlerweile schlicht zu eng,“ berichtet Wehrführer Clemens Metternich. So entsprechen zum Beispiel die Stellplätze nicht der heute gängigen Größe der Einsatzfahrzeuge. Für die Aus- und Weiterbildung der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr ist nicht genügend Platz vorhanden. Auch gibt es nicht genügend Umkleideräume und keine Dusche für die 41 aktiven Mitglieder, wie es in modernen Feuerwehrhäusern Standard wäre.

Das bestehende Grundstück ist allerdings zu klein für einen förderfähigen Neubau an derselben Stelle, der heutigen rechtlichen Vorgaben entspricht. Daher galt es, einen alternativen Standort für einen Ersatzneubau zu finden. Nach Vorauswahl und Standortanalyse von drei möglichen Standorten wurde 2022 beschlossen, den Ersatzneubau am Standort „Albert-Schweitzer-Straße“ zu errichten. Der Grunderwerb ist mittlerweile abgeschlossen, nun können die planungsrechtlichen Voraussetzungen geschaffen werden: Die Gemeindevertretung soll die Aufstellung eines Bebauungsplans für das Areal beschließen. Eine entsprechende Vorlage hat der Gemeindevorstand nun in die Beratungen geschickt.