Neue Sportangebote für geflüchtete Menschen in Niedernhausen

Seit Anfang Januar trainiert eine neue Sportgruppe in der Halle der Theißtalschule. Galina Brandner, Sportcoach der Gemeinde Niedernhausen und Vorsitzende des Volleyball-Vereins Niedernhausen e. V., bietet für Geflüchtete aus der Autalhalle ein zusätzliches Volleyball-Training an. Tandem-Sportcoach Gulab Ghafari unterstützt Galina Brandner nicht nur bei der Kommunikation des Angebots an die Zielgruppe, sondern auch beim Übersetzen während des Trainings.

,,Das Schöne beim Sport ist, dass trotz Sprachbarrieren miteinander gespielt werden kann. Die Teilnehmer zeigen sich interessiert, fragen explizit nach den deutschen Begriffen und kennen jetzt Wörter wie bspw. Ball, Netz, links oder rechts“, sagt Galina Brandner.

Insgesamt wird das zusätzliche Volleyball-Training von ca. 16 Personen aus verschiedenen Herkunftsländern besucht und mit großer Begeisterung und Freude angenommen.

Das zweite Sportangebot ,,Fitness für Männer“ startete am 12.01.23 und wird direkt in einem Multifunktionsraum der Autalhalle Niedernhausen durchgeführt. Zehn Teilnehmer am ersten und 13 am zweiten Termin waren eine positive Überraschung; der Raum, der eigentlich nur Platz für 12 Personen bietet, ist voll. Den Kurs leitet Bernd Schuhmann, der sich schon seit mehreren Jahren für geflüchtete Menschen in Niedernhausen engagiert. Die verschiedenen Fitnessübungen werden auf Deutsch erklärt, und auch hier lernen die Teilnehmer erste Begriffe.

Gefördert und finanziert werden die Angebote aus Mitteln des Förderprogrammes ,,Sport integriert Hessen‘‘. Das Landesförderprogramm unterstützt hessische Gemeinden und Sportvereine, die sich für Integration und sozialer Teilhabe einsetzen. Für weitere Informationen können Sie sichwenden an:

Laura Zachariadi, Integrationsbeauftragte Niedernhausen