mitteilung der Gemeinde

Neue Kinder- und Jugendvertretung nimmt Tätigkeit auf

Mit der konstituierenden Sitzung am 21. November 2023 hat die neue Kinder- und Jugendvertretung der Gemeinde Niedernhausen ihre Tätigkeit begonnen. Die Kinder- und Jugendvertretung ist ein Gremium zur Beteiligung von jungen Menschen unter 18 Jahren an der Kommunalpolitik. Vergleichbar mit der Schülervertretung an einer Schule vertritt die KJV die Interessen junger Menschen innerhalb der Gemeinde.

Nach der Wahl zur KJV am 18. Oktober haben 12 junge Menschen die Aufgabe übernommen, in den nächsten zwei Jahren die Interessen von Kindern und Jugendlichen in Niedernhausen zu vertreten. Gleichzeitig stehen die Mitglieder der KJV als Ansprechpartner für alle Kinder und Jugendlichen in Niedernhausen zur Verfügung. In ihren vierteljährlichen öffentlichen Sitzungen bespricht die KJV alle kommunalpolitischen Entscheidungen, von denen Kinder und Jugendliche betroffen sind. Ebenso kann die KJV selbst politische Diskussionen zu selbst gewählten Themen anstoßen, sie hat gegenüber den gemeindlichen Gremien beratenden Charakter und ein Anhörungsrecht.

Der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Alexander Müller, begrüßte die Mitglieder der neuen KJV und bedankte sich bereits im Vorfeld für das Engagement der Jugendlichen, die immerhin ihre Funktion ehrenamtlich und in ihrer Freizeit ausfüllten. Aber es lohne sich, denn „ihr seid die Stimme der jungen Leute in Niedernhausen, ihr könnt etwas bewegen,“ so Müller. Auch Bürgermeister Joachim Reimann wünschte dem neu konstituierten Gremium viel Erfolg. Der Rathauschef verband sein Grußwort mit einer persönlichen Einladung, sich vielleicht auch über die Amtszeit der KJV hinaus kommunalpolitisch zu engagieren: „Wir brauchen junge Menschen, die die Interessen und die Perspektive ihrer Generation mit einbringen.“

Ein wichtiger Teil der konstituierenden Sitzung war die Wahl eines Vorstandes: Amira Hamzaoui wurde als Vorsitzende wiedergewählt, vertreten wird sie durch Miahela Bogdan und Lars Schmitt, der auch das Amt des Schriftführers versieht. Stellvertretende Schriftführerinnen sind Charlotte Wenzel und Yara Conrady.

Die neue KJV hat ein Projekt ganz besonders ins Auge gefasst: Bereits seit mehreren Jahren wird der Bedarf für einen Multifunktions-Sportplatz in Niedernhausen diskutiert. Ein solcher Platz würde Felder für verschiedene Ballsportarten kombinieren. In der anstehenden Wahlperiode soll der Standort bestimmt und der Bau vorangetrieben werden.