Schulen

Mensa an der Theißtalschule: Bauarbeiten können beginnen

Die alte Turnhalle an der Theißtalschule ist abgerissen, zwischen Schulgebäuden und Sportplatz präsentiert sich derzeit eine große Freifläche. Hier entsteht ein moderner Neubau, der einer Mensa und Betreuungsräumen für die Theißtalschule Platz bieten soll. Auch die Musikschule Niedernhausen wird das Gebäude nutzen. Ebenso wird hier in Zukunft die Niedernhausener Gemeindebücherei in zweckmäßigen Räumlichkeiten untergebracht sein. Zum Umfang der Baumaßnahme und deren geplantem Ablauf teilt uns der Rheingau-Taunus-Kreis als für das Gesamtprojekt verantwortlicher Schulträger folgendes mit:

Das neue Gebäude enthält sieben Betreuungsräume im Erdgeschoss. Hier ist in Zukunft genug Platz zum Essen, Ausruhen, Hausaufgaben machen und mehr. Weiterhin sind Büros, Besprechungs- und Personalräume und Garderobenräume vorgesehen. Im Neubau hat die Theißtalschule ausreichend Platz für die Ganztagsbetreuung und auch für kleinere Veranstaltungen.

Die Schul- und Gemeindebibliothek findet im Obergeschoss ihre neue Heimat. Derzeit ist die Gemeindebücherei in recht beengten Räumlichkeiten im Dachgeschoss des Rathauses untergebracht. Benutzerinnen und Benutzer der Bibliothek werden zukünftig von mehr Platz und moderner Einrichtung profitieren.

So wird das neue Gebäude vom Lenzahner Weg aus gesehen aussehen. (Bild: Rheingau-Taunus-Kreis)

Die Gemeinde Niedernhausen beteiligt sich an den Projektkosten des Neubaus für die Flächen, die zur Bibliothek gehören bzw. für deren Betrieb erforderlich sind. Für die übrigen Flächen kommt der Rheingau-Taunus-Kreis in voller Höhe auf.

Die Abrissarbeiten an der alten Turnhalle sind abgeschlossen, so dass mit dem eigentlichen Neubau voraussichtlich Anfang April 2024 begonnen wird. Die Projektübergabe bzw. die Inbetriebnahme des Gebäudes ist nach aktuellem Kenntnisstand für Ende Februar 2026 vorgesehen.

Die neu zu bebauende Freifläche von oben. Bild: Jochen Haupt