Kinderbetreuung

Kita Oberjosbach jetzt mit neuen Krippen-Plätzen

Eine wichtige Ergänzung für das U3-Betreuungsangebot in Niedernhausen: Seit Anfang September befinden sich die ersten Kinder in der Eingewöhnungsphase in der neuen Krippen-Gruppe. In der Kita Oberjosbach wurden zusätzlich zu den bereits vorhandenen 50 „Elementarplätzen“ (3-6 Jahre) acht Betreuungsplätze für Kinder von 1 bis 3 Jahren geschaffen. Die Gemeinde baute hierfür die freigewordenen Räumlichkeiten in der Alten Schule Oberjosbach, die zuvor von der VHS genutzt wurden, entsprechend um.

Für die neue Krippen-Gruppe waren umfassende Umbauten im denkmalgeschützten alten Schulhaus nötig, knapp 470.000 Euro hat die Gemeinde hier investiert, davon 100.000 Euro Fördergelder aus Landesmitteln. Nach einer langen Bauphase sind im Obergeschoss der Alten Schule helle und gemütliche Räumlichkeiten entstanden. Den jüngsten Schützlingen der Kita stehen hier ein Aufenthalts- und Schlafraum, ein Waschraum und ein eigener Spielbereich im Garten zur Verfügung. Für das Personal der gesamten Einrichtung gibt es einen neuen Aufenthalts- und Besprechungsraum. Aus Brandschutz- und allgemeinen Sicherheitsgründen musste eine Außentreppe am Gebäude installiert werden.

Zwei Kinder und ihr Betreuer probieren eine Schaukel aus

Fachmännisch gestestet: Die Schaukel im Außenbereich der Krippe.

„Die große Nachfrage zeigt: Wir haben hier die richtigen Maßnahmen getroffen. Die ersten acht Plätze sind schon vergeben,“ so Barbara Hurth, die als Fachdienstleiterin „Soziales“ bei der Gemeindeverwaltung für Kinderbetreuung zuständig ist.

Detaillierte Informationen über Kinderbetreuung in Niedernhausen finden sich hier.