Vereine & ehrenamt

Jugendsammelwoche in Hessen startet!

Freie Kinder- und Jugendarbeit in Vereinen ist wertvoll, aber leider nicht kostenlos. Trotz des hohen ehrenamtlichen Engagements geht heute ohne Spenden und Sponsoring nichts. Jugendarbeit treibende Vereine und Organisationen wenden jährlich große Summen ihres Etats für Räumlichkeiten und Angebote, Ausstattungsgegenstände aber auch für die Aus- und Fortbildung von Jugendleitern auf. Im Rahmen der „Jugendsammelwoche“ haben die Jugendorganisationen des Rheingau-Taunus-Kreises in jedem Jahr Gelegenheit, die finanzielle Basis ihrer Jugendarbeit zu erweitern.

Niedernhausens Erster Beigeordneter Dr. Norbert Beltz bittet die Niedernhausener Bürgerinnen und Bürger um Unterstützung der jungen Vereinsmitglieder, wenn diese zwischen dem 14. Und 28. März 2024 Mittel zur Finanzierung ihres Gruppenlebens sammeln. Für Spenden ab 10,- Euro wird auf Wunsch eine Spendenquittung übersandt.

Folgende Jugendgruppen beteiligen sich an der „Jugendsammelwoche 2024“:

- Jugendfeuerwehr Niedernhausen

- Jugendfeuerwehr Königshofen

- Jugendfeuerwehr Niederseelbach

- Jugendfeuerwehr Oberjosbach

- Kath. Pfarrei Maria Königin Niedernhausen

- Kath. Pfarrei St. Michael Oberjosbach

-Turngemeinde Oberjosbach

- TuS Königshofen 1898 e.V.

- VCP Stamm Parzival

Die Sammelbezirke werden, wie in den Vorjahren, unter den teilnehmenden Vereinen ausgelost. Aus gegebenem Anlass weist die Gemeindeverwaltung darauf hin, dass sich ausschließlich angemeldete Gruppen an der Sammlung beteiligen dürfen. Im Namen aller beteiligten Jugendgruppen bedankt sich die Gemeindeverwaltung sehr herzlich für alle Spenden!