Wahlen

Jugendforum und Wahl zur Kinder- und Jugendvertretung

Die Kinder- und Jugendvertretung (KJV) der Gemeinde Niedernhausen ist ein Gremium zur Beteiligung der Unter-18-Jährigen an der Kommunalpolitik. Ähnlich wie die Schülervertretung in der Schule setzt sich die Kinder- und Jugendvertretung auf Gemeindeebene für die Interessen von jungen Menschen ein.

Dieses Amt ist für die Gemeinde von großer Bedeutung, da die Politiker durch die Mitglieder in Erfahrung bringen können, welche Themen die Jugend beschäftigt. Die KJV berät somit die Organe der Gemeinde und hat ein Anhörungsrecht bei all ihren Anliegen.

In der zweijährigen Amtszeit besteht für die Mitglieder der KJV die Möglichkeit neue Freizeitaktivitäten zu schaffen, Projektideen umzusetzen, an Ausflügen teilzunehmen etc. Die Kinder- und Jugendvertretungen der letzten Jahre haben beispielsweise Projekte wie die Verschönerung und Erweiterung des Skaterplatzes und die Renovierung des Jugendzentrums in Niedernhausen durchgesetzt.

Die Wahl zur elften Kinder- und Jugendvertretung findet am Mittwoch, den 18. Oktober 2023 statt. Dabei können sich Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren (zum Zeitpunkt der Wahl) mit Hauptwohnsitz in Niedernhausen zur Wahl stellen.

Zur Erstellung der Kandidatenliste veranstaltet die amtierende KJV ein Jugendforum. Dabei berichten die Mitglieder von ihrer zurückliegenden Arbeit, der bevorstehenden Wahl und den Aufgaben und Zielen der KJV. Dieses Jugendforum findet am Mittwoch, den 19. Juli 2023 um 1800 Uhr im Jugendzentrum Niedernhausen statt.

Weitere Informationen erteilt der Jugendpfleger der Gemeinde Niedernhausen, Herr Sertac Kisa, Telefon: 06127-903172, E-mail: sertac.kisa@niedernhausen.de