Aktuelles

Jahresübergang in Niedernhausen im Bereich Abfallwirtschaft, bei der Solarförderung und dem Park&Ride-Platz

Das Rathaus Niedernhausen hat vom 24. Dezember 2022 bis 1. Januar 2023 geschlossen – folgende Regelungen gibt es um den Jahreswechsel herum in den Bereichen Umwelt/Abfall und Öffentlicher Personennahverkehr:

Zwischen den Jahren können wegen der Rathausschließung leider keine Jahresparkkarten für den Park&Ride-Platz am Bahnhof Niedernhausen verkauft werden. Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, ihre Jahreskartenbestellung bis spätestens 22. Dezember bei martin.stappel@niedernhausen.de bzw. (0 61 27) 90 3-1 29 einzureichen. Spätere Bestellungen können dann erst wieder ab 2. Januar 2023 unter gero.wilhelmi@niedernhausen.de bzw. (0 61 27) 90 3-1 23 bearbeitet werden. Die Gemeinde empfiehlt allen, die während der Weihnachtsferien länger auf dem Park&Ride-Platz parken wollen, entsprechende Zeitkarten (ggfs. Wochen- oder Monatskarten) direkt an den Automaten auf dem Park&Ride-Platz zu kaufen.

In der Zeit vom 24. Dezember 2022 bis 15. Januar 2023 können leider keine Eingangsbestätigungen für Solarförderanträge ausgestellt werden. Bürgerinnen und Bürger, die einen Förderantrag stellen wollen, werden gebeten, Anträge bis 22. Dezember 2022 unter martin.stappel@niedernhausen.de einzureichen. Dann sind die Bearbeitung und Eingangsbestätigung noch vor Weihnachten gesichert. Ansonsten ist eine Eingangsbestätigung, die ja Voraussetzung für die Auftragsvergabe ist, erst wieder ab 16. Januar 2023 möglich.

Der Wertstoffhof des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft in der Straße Zum Hammergrund 11 hat mit Ausnahme der Feiertage regulär zu den bekannten Öffnungszeiten geöffnet. Somit verbleiben zwischen den Jahren als Öffnungstage Mittwoch, 28. Dezember, 15.00 bis 18.30 Uhr, und Freitag, 30. Dezember, 14.00 bis 18.00 Uhr. An Silvester hat der Wertstoffhof Niedernhausen geschlossen.

Die Abfallkalender für 2023 sollten bis 23. Dezember in allen Haushalten angekommen sein. Bei Bedarf können Ersatzexemplare dann auch zwischen Montag, 19. Dezember, und Freitag, 23. Dezember, und dann wieder ab 2. Januar 2023 am Umwelt-Inforegal im Eingangsraum des Rathauses abgeholt werden. Abfallkalender gibt es ergänzend auch auf dem Wertstoffhof.

Erfahrungsgemäß kann es Anfang des Jahres zu Problemen bei der Altglasentsorgung kommen: Zum einen entsorgen viele Bürgerinnen und Bürger ihr Altglas direkt nach dem Jahresübergang, zum anderen ist das Abfuhrunternehmen in den ersten Januartagen personell oft noch nicht voll besetzt. Deshalb bittet die Gemeinde darum, mit der Altglasentsorgung ggfs. noch einige Tage zu warten. Auf keinen Fall sollte bei vollen Altglascontainern zusätzliches Altglas auf oder vor die Container gestellt werden. Dies kann zu Verkehrsbeeinträchtigungen und bei Glasbruch zu regelrechten Gefährdungen führen.