Windkraft

Informationsseite zum Windkraft-Bürgerentscheid

Am 08. Oktober 2023 sind die Wählerinnen und Wähler in Niedernhausen aufgerufen, gleichzeitig mit der hessischen Landtagswahl ihre Stimme in einem Bürgerentscheid abzugeben. Darin sollen die Bürgerinnen und Bürger darüber entscheiden, ob die Gemeinde in Zukunft auf den auf ihrem Gebiet liegenden Windkraft-Vorrangflächen Projekte zur Entwicklung von Windkraftanlagen vorantreiben soll.

Seit Mai dieses Jahres hat die Gemeinde auf ihrer Webseite kontinuierlich Informationsmaterial zu Ablauf und Gegenstand des Entscheides gesammelt. Dort finden sich detaillierte „Flächensteckbriefe“ und Lagepläne der Niedernhausener Windkraftvorranggebiete, ebenso wie Karten der Lage der Vorranggebiete in Relation zu Wasserschutzzonen.

Im Nachgang der beiden Informationsveranstaltungen im vergangenen Monat sind auf der Webseite auch die Visualisierungen und weitere Informationsmaterialien der hessischen Landesenergieagentur (LEA) einsehbar.

Die Webseite über den Bürgerentscheid findet sich unter  https://www.niedernhausen.de/verwaltung-politik/buergerentscheid-windkraft/