Grundhafte Sanierung des Lenzhahner Wegs rückt näher

Die Gemeinde Niedernhausen plant den oberen Abschnitt der Straße Lenzhahner Weg ab der Taunusstraße grundhaft zu erneuern. Im vergangenen Jahr hatte die Gemeindevertretung anhand der durch die Ingenieure erstellten Vorplanungen bereits die Grundsatzentscheidung über die Ausbauvariante beschlossen.

Nach Abschluss des Vergabeverfahrens hat nun der Gemeindevorstand den Auftrag zur Erarbeitung der Entwurfsplanung inklusive Kostenberechnung an ein Ingenieurbüro vergeben. Auch hat die Gemeindeverwaltung beim Land Hessen Fördermittel für die Baumaßnahme beantragt.

Der Lenzhahner Weg soll ab Juni 2024 grundhaft erneuert werden. Die Baumaßnahmen werden voraussichtlich im Sommer 2026 abgeschlossen sein.

Im Rahmen der Gesamtmaßnahme plant die Gemeinde die Erneuerung der Entwässerungskanäle und der Wasserversorgungsleitungen, zudem ist vorgesehen, die technische Infrastruktur der externen Versorgungsträger auszubauen oder zu erneuern. Weiterhin ist der barrierefreie Ausbau der entlang des Lenzhahner Weges befindlichen Bushaltestellen und eine Verbesserung der Verkehrssituation für Radfahrer geplant.

Der Lenzhahner Weg ist mit etwas über einem Kilometer Länge eine der Hauptverkehrsadern in Niedernhausen. Acht Bushaltestellen liegen entlang dieser Straße, ebenso wie die Zufahrten zur Theißtalschule und zum Waldschwimmbad. Der kürzere untere Abschnitt der Straße soll in der Folgezeit überplant und saniert werden. Hierbei soll aber der gesamt Verkehrsbereich inklusive der Kreuzung zur Feldbergstraße einbezogen werden.