Brandgefahr

Grillplätze bleiben vorerst geschlossen

Die Abteilung Liegenschaftsmanagement der Gemeinde erhält in diesen Tagen zahlreiche Anfragen zur Benutzung der gemeindeeigenen Grillplätze. Wir möchten noch einmal darauf hinweisen, dass die Grillplätze leider nach wie vor geschlossen bleiben müssen.

Trotz der leichten Regenfälle in den letzten Tagen sind Boden und Vegetation in Wald und Feld immer noch extrem trocken. Hier genügen selbst wenige fliegende Funken (zum Beispiel von einem Grillfeuer) oder eine einzige Zigarettenkippe, um einen Brand auszulösen.

Wie leicht derzeit ein Feuer ausbrechen kann, zeigen die in den letzten Tagen aufgetretenen Flächenbrände in unserer Region. Zuletzt war in der Nacht vom 10. auf den 11. Juli bei Oberseelbach ein Stoppelfeld in Brand geraten. Von Sachschäden einmal abgesehen, binden solche Einsätze auch viel Zeit und Ressourcen unserer ehrenamtlichen Einsatzkräfte!

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben die Situation sehr genau im Blick und werden die Grillplätze wieder öffnen, sobald sich die Wetterlage entsprechend entspannt hat.