Vereinsförderung

Gemeinde fördert Vereine bei Energiekosten

Die im letzten Jahr zum Teil stark gestiegenen Energiekosten machen auch Niedernhausener Vereinen Kopfzerbrechen, zum Beispiel wenn es um die Beheizung eigener oder angemieteter Räumlichkeiten geht. Gemäß einem Beschluss der Gemeindevertretung wird die Gemeinde Niedernhausen die Vereine damit aber nicht alleine lassen!

Ab sofort können daher Anträge auf Energiekostenübernahme gestellt werden. Antragsberechtigt sind Niedernhausener Vereine mit eigenen Liegenschaften und solche, die Räumlichkeiten angemietet haben. Es werden Energiekosten durch die Gemeinde übernommen, die auf die jeweils aktuellen Preissteigerungen gegenüber dem Jahr 2021 zurückzuführen sind. Voraussetzung für diese zusätzliche Förderung ist jedoch, dass eine bereits erteilte Förderung höherer Instanz (z. B. der Landesregierung) ausgeschlossen werden kann.

Die betroffenen Vereine werden durch die Gemeinde kontaktiert und erhalten die Antragsformulare zugesandt.