Erfolg und Spaß trotz Regen: Ferienschwimmkurs mit "Sport integriert"

Zum zweiten Mal seit der Premiere 2022 fand vom 24.07.-04.08 ein Ferienschwimmkurs mit 10 Unterrichtsstunden für Kinder aus geflüchteten Familien im Waldschwimmbad statt. Den Hintergrund erläutert Galina Brandner, die derzeit in der Gemeindeverwaltung für das Thema „Integration“ zuständig ist: „Insgesamt lernen leider immer weniger Kinder richtig Schwimmen, unabhängig vom Hintergrund. In vielen geflüchteten Familien haben Kinder oft wenig oder keinen Bezug zum Schwimmen, weil es niemand in ihrer Familie gelernt hat.“

Durchgeführt wurde der Kurs im Rahmen des Programms „Sport integriert“ in Partnerschaft mit der Taunus Schwimmschule, die Leitung hatten die Trainerinnen Celine Podgórski und Lucy Deuker.

Leider war das Wetter größtenteils sehr verregnet und eine Kursstunde musste sogar aufgrund von Dauerregen abgesagt werden. Insgesamt waren die Kinder aber mit viel Spaß und Ehrgeiz bei der Sache und waren auch bei Nieselregen und kühleren Temperaturen nicht vom Schwimmen lernen abzuhalten.

Trainerin Celine Podgórski zieht eine sehr positive Bilanz: „Es haben 5 Kinder das „Frosch“-Abzeichen (ins Wasser springen und anschließende Selbstrettung), 3 Kinder das „Pinguin“-Abzeichen (10 m Schwimmen, ins Wasser springen und Ring herausholen), und 1 Kind das „Seepferdchen“-Abzeichen bestanden. Alle Kinder waren am Anfang eher ängstlich, sie hatten keinerlei Berührungspunkte mit dem Schwimmen gehabt. Daran gemessen haben sie ganz tolle Fortschritte gemacht, und werden sich sicher in Zukunft noch weiter verbessern. Wir freuen uns auf den nächsten Kurs!“

Finanziert wurde der Kurs vom Förderprogramm „Sport integriert Hessen“, die Durchführung begleiteten die ehrenamtlichen „Sport Coaches“ Galina Brandner und Gulab Ghafari sowie Karin Hänsch von ProJob Rheingau Taunus.

Das Förderprogramm „Sport integriert Hessen“ unterstützt hessische Kommunen, in denen Sport zur Integration und sozialen Teilhabe genutzt wird. Seit 2016 ist auch Niedernhausen Teil des Programms. In enger Zusammenarbeit mit den Niedernhausener Sportvereinen koordinieren drei „Sport-Coaches“ Angebote für und mit Geflüchteten, Menschen mit Migrationshintergrund sowie sozial benachteiligten Personen.

Im Rahmen von „Sport integriert“ hat sich bereits eine intensive Zusammenarbeit mit verschiedenen Sportvereinen ergeben, aber hier besteht noch Ausbaupotential, so Galina Brandner: „Wir wissen gerade von vielen Kindern und Jugendlichen, die sich gern einem Sportverein anschließen würden. Wir würden uns riesig freuen, wenn sich weitere Übungsleiter in den Vereinen für eine Zusammenarbeit finden ließen.“

(Foto: Gemeinde Niedernhausen/ Galina Brandner)