ÖPNV

EMIL kommt nach Engenhahn – Deutlich bessere Verkehrsanbindung nach Taunusstein

Die Anbindung des Ortsteils Engenhahn an den öffentlichen Personennahverkehr verbessert sich in Kürze maßgeblich. Die Rhein-Taunus-Verkehrsgesellschaft plant, ab dem 24. Mai 2023 den Ortsteil Engenhahn mit der Siedlung Wildpark an den On-Demand Shuttlebus „EMIL“ (kurz für Elektro-Mobil) anzubinden. Viele Engenhahner Bürgerinnen und Bürger hatten sich in der Vergangenheit eine bessere Verbindung zu den Einkaufsmöglichkeiten im benachbarten Taunusstein gewünscht. Die Gemeinde Niedernhausen hatte sich bei den Neuausschreibungen der Linienbündel für die Umsetzung dieser Anregungen eingesetzt.

„Mit EMIL kommt ein innovatives und zeitgemäßes Angebot nach Engenhahn, das gerade auf kurzen Strecken im ländlichen Raum Lösungen für einen ÖPNV-Mix der Zukunft bietet“, kommentiert Bürgermeister Joachim Reimann diese Neuerung.

EMIL wurde 2021 als erster Teil des deutschlandweit größten On-Demand-Projekts unter dem Dach des RMV durch Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft und Stadt Taunusstein eingeführt. Mit der Erweiterung wird nun erstmals Niedernhausener Gebiet angefahren.

„EMIL“ funktioniert ähnlich wie ein Taxi. Man bestellt den Bus per App (oder Telefon) zu einem Zeitpunkt, zu dem man ihn benötigt. Der Einstieg erfolgt an einem festgelegten Platz, der so genannten „virtuellen Haltestelle“. Bis zu 6 Personen können im On-Demand-Shuttle gleichzeitig befördert werden. Der Bus kann in einem in einem festgelegten Tageszeitraum jederzeit kurzfristig gebucht werden, die Vorlaufzeit beträgt bis zu maximal 30 Minuten. Bezahlt wird schnell und unkompliziert per App. Insgesamt fahren im Einzugsbereich der RTV in Taunusstein und den angrenzenden Kommunen sechs Emil-Busse über 1000 virtuelle Haltepunkte an. In Engenhahn und im Wildpark ist die Einrichtung von 21 virtuellen Haltestellen geplant. Der EMIL-Service ist gleich doppelt umweltfreundlich: Die Fahrzeuge sind nämlich mit Elektro-Antrieb unterwegs und laden dazu ein, das eigene Auto häufiger stehenzulassen!