Sicherheit

Einbrüche in der Urlaubszeit verhindern

In wenigen Tagen geht es für viele Menschen in Niedernhausen in die wohl verdienten Ferien. Leider kommt es immer wieder vor, dass Urlauber während ihrer Abwesenheit Opfer von Einbrüchen werden. Die Ordnungsbehörde der Gemeinde möchte gemeinsam mit dem Polizeipräsidium Westhessen einige einfache Tipps geben, wie man sich vor unangenehmen Überraschungen schützen kann.

Rein statistisch gesehen wird man während des Urlaubs nicht leichter zum Opfer eines Einbruchs als sonst auch. Trotzdem kann ein offensichtlich gerade nicht bewohntes (und beaufsichtigtes) Haus Einbrecher geradezu einladen.

Besonders wichtig ist es, an Haus oder Wohnung möglichst wenig Anzeichen für Abwesenheit zu hinterlassen. Eine einfache Maßnahme, um die eigene Abwesenheit zu „verschleiern“ ist es, Nachbarn zu bitten den Briefkasten regelmäßig zu leeren und die Rollläden zu öffnen und zu schließen. Nichts sagt deutlicher „keiner zu Hause!“ als ein überquellender Briefkasten und ständig geschlossene Läden. Läden und Beleuchtung lassen sich auch durch Zeitschaltuhren steuern, auch viele „smart home“-Einrichtungen haben Zeitschalt- und Fernsteuerungsoptionen.

Ähnliche Maßnahmen können wir in unserem „digitalen Alltag“ ergreifen: Abwesenheitsansagen auf dem Anrufbeantworter oder in der automatischen Email-Antwort können darauf hinweisen, dass unsere Wohnung unbeaufsichtigt ist! Das gleiche gilt für Bilder, die wir aus dem Urlaub auf sozialen Medien posten. Letzteres sollte man daher besser erst nach der Rückkehr tun.

Eigentlich von selbst versteht sich auch, dass man bei jeder Abwesenheit von zu Hause Türen und Fenster schließen und wenn möglich auch abschließen sollte. Das gilt auch für Fenster und Türen in oberen Stockwerken.

Weiterführende Informationen zum Thema gibt es bei der polizeilichen Beratungsstelle Westhessen, die auch individuelle Beratungstermine vor Ort anbietet: https://ppwh.polizei.hessen.de/ueber-uns/ansprechpersonen/polizeiliche-beratungsstellen/ Bauliche Maßnahmen zur Einbruchprävention können auch finanziell gefördert werden, zum Beispiel durch die KfW, Näheres unter https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Bestandsimmobilie/F%C3%B6rderprodukte/F%C3%B6rderprodukte-f%C3%BCr-Bestandsimmobilien.html

Die Ordnungsbehörde der Gemeinde Niedernhausen arbeitet schon länger erfolgreich mit dem Polizeipräsidium Westhessen beim Thema öffentliche Sicherheit zusammen. Derzeit arbeitet die Gemeinde auf Zertifizierung mit dem „KOMPASS“-Gütesiegel für öffentliche Sicherheit hin. Besonders wichtig für viele Bürgerinnen und Bürger Niedernhausens ist das Verhindern von Wohnungseinbrüchen. Dazu gab es zuletzt im März 2023 eine viel besuchte Informationsveranstaltung. Im September dieses Jahres wird es wieder eine solche Veranstaltung geben, diesmal wird sie in Oberjosbach stattfinden. Der genaue Termin wird noch zeitnah bekannt gegeben.