Die schickt der Himmel: Freiwilligeneinsatz im Jacobipark

Unter dem Motto „72 Stunden Ehrenamt: Uns schickt der Himmel“ veranstaltet der Bund der Katholischen Jugend (BDKJ) in ganz Deutschland Freiwilligenaktionen. Allein im Bistum Limburg waren auch in diesem Jahr über 50 Gruppen unterwegs, um durch dreitägige Aktionen „die Welt ein Stück besser zu machen.“ Das kann auf ganz unterschiedliche Art passieren, allen Aktionen gemeinsam ist, dass sie sich für eine solidarische Gesellschaft einsetzen und am „echten Leben“ orientiert sind.

Bei einer ganz handfesten Aufgabe hat uns in Niedernhausen für drei Tage eine solche Gruppe unter die Arme gegriffen: Vom 19. bis 21.04.24 waren 25 Jugendliche aus der katholischen Pfarrei St. Martin Idsteiner Land im Jacobipark am Werk. Der gemeindeeigene Grillplatz am Fuß der Hohen Kanzel ist sicher eine der „schönsten Ecken“ in Niedernhausen und im Sommer ein beliebter Treffpunkt für Vereine und private Feiern. Rund um die Grillhütte am Waldrand ist in den letzten Monaten einiges an Reparaturbedarf zusammengekommen. Ihre 72 Stunden Einsatz nutzen die Ehrenamtlichen des BDJK um die Grillhütte und Sitzgelegenheiten zu reinigen und zu streichen. Auf der ganzen Anlage waren Wege mit Gartenkies zu befestigen und Abfälle einzusammeln.

Ein Umweltschutz-Aspekt kam noch hinzu: Auf einer benachbarten Aufforstungsfläche sollten Wuchshüllen eingesammelt werden. Das sind Hüllen aus Kunststoff, die neu gepflanzte Bäume vor Verbiss durch Wildtiere schützen sollen. Sind die Setzlinge groß genug, werden die Hüllen nicht mehr benötigt und müssen aus dem Wald entfernt werden. Die Gemeinde Niedernhausen stellt den Jugendlichen Werkzeug und Material zur Verfügung. Fachliche Anleitung kam von Gero Wilhelmi, dem Beauftragten für Grünflächen der Gemeinde. Im Pfarrhaus der Gemeinde „Maria Königin“ wurden die Freiwilligen untergebracht und verpflegt. Das Team unter der Leitung der Pastoralreferenten Maria Friedrich und Jonas Sträßer hat trotz des wirklich nicht idealen Wetters einen großartigen Job gemacht. Wir sind den jungen Leuten für die Hilfe sehr dankbar!