Bürgerumfrage in Niedernhausen

Anna Schulz ist derzeit eine von zwei Nachwuchskräften, die bei der Gemeinde Niedernhausen ein Duales Studium für den gehobeneren Verwaltungsdienst absolvieren. Im Rahmen ihrer Bachelor-Abschlussarbeit „Image des öffentlichen Dienstes – Analyse der Bürgerzufriedenheit am Beispiel der Gemeinde Niedernhausen“ führt die Inspektoranwärterin derzeit eine Bürgerbefragung in Niedernhausen durch, an der alle Bürgerinnen und Bürger ab 18 Jahren teilnehmen können.

Ziel ist es zu analysieren, wie die Gemeindeverwaltung in Niedernhausen als Anlaufstelle der Bürgerinnen und Bürger an Attraktivität gewinnen kann, und wie sie sich aus deren Sicht in Zukunft entwickeln sollte.

Was denken die Niedernhausenerinnen und Niedernhausener über „ihre“ Gemeinde? Was wünschen sie sich? Wie wird die Leistung der Gemeindeverwaltung in Niedernhausen wahrgenommen? Wo liegen Stärken und Schwächen?

Erstmalig führt die Gemeinde Niedernhausen eine solche Befragung durch. „Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zur Teilnahme an unserer Umfrage eingeladen. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich möglichst viele Menschen an der Befragung beteiligen. Die Ergebnisse können wichtige Orientierungs- und Entscheidungshilfen für die Zukunftsplanung der Gemeinde Niedernhausen sein. Je mehr Antworten wir erhalten, desto konkreter können darauf aufbauend Maßnahmen und Handlungsempfehlungen erarbeitet werden, um so die Bürgerzufriedenheit zu steigern“, so Bürgermeister Joachim Reimann.

Jeder Haushalt erhielt per Post den Papierfragebogen, und natürlich ist eine Teilnahme auch online möglich unter: https://www.soscisurvey.de/thesis_niedernhausen/

Teilnahmeschluss ist der 12. März 2023.