Bürgerentscheid über Windkraftanlagen

Kaum ein Thema beschäftigt uns in Politik und Gesellschaft im Moment so sehr wie Energieversorgung und alternative Energien. Besonders der Bau von Windkraftanlagen sorgt in unserer Region für Gesprächsstoff. Wie schon mehrfach berichtet, beabsichtigt die Gemeinde Niedernhausen, am 08.10.23 zeitgleich mit der hessischen Landtagswahl einen Bürgerentscheid zum Thema durchzuführen. Die Niedernhausener Bürgerinnen und Bürger sollen mit ihrer Entscheidung die Weichen dafür stellen, ob in der Gemeinde in Zukunft Windkraftanlagen errichtet werden könnten.

Die Gemeindevertretung hatte bereits in ihrer Sitzung am 22. März den Weg für einen Bürgerentscheid gemäß § 8b HGO frei gemacht. Am 17.05.23. wird die Gemeindevertretung die endgültige Entscheidung über den Ablauf des Bürgerentscheids treffen. Dabei geht es unter anderem um den genauen Wortlaut der Frage, die zur Abstimmung kommen wird.

Es gibt in Niedernhausen drei so genannte Vorrangflächen, auf denen der Bau von Windkraftanlagen realisiert werden könnte. Bereits am 12. und 13.05.23 werden interessierte Niedernhausenerinnen und Niedernhausener Gelegenheit haben, an zwei Ortsterminen gemeinsam mit Vertretern der Gemeinde und von HessenForst diese Vorrangflächen vor Ort in Augenschein zu nehmen.

1. Besichtigung 2-384a (nördlich der Hohen Kanzel): - keine Anmeldung notwendig -
    Termin:           Freitag, 12. Mai, 16.00 Uhr
    Treffpunkt:      Engenhahn-Wildpark, Parkplatz „Sauwasen“ (an der Buswendeschleife)

2. Besichtigung 2-385 (Hahnberg) und 2-359 (Hohler Stein): – Anmeldung erforderlich -
    Termin: Samstag, 13. Mai, 10.00 Uhr
    Treffpunkt: Parkplatz Autalhalle, Idsteiner Str. 59
    Es wird ein Bus-Transfer zu den jeweiligen Sammelpunkten am Waldrand angeboten.

Um hinreichend Transferkapazitäten zur Verfügung stellen zu können, ist für die Sanstag-Termine eine Anmeldung der Teilnahme nötig. Um Anmeldung für diesen Termin wird bis 10.05.23. per Email an martin.stappel@niedernhausen.de oder telefonisch an 06127-903-129 (auch Anrufbeantworter) gebeten!