Leseförderung

Bücherbox für den Spielkreis geflüchteter Kinder

“Es gibt viele Sprachen auf der Welt. In Deutschland offiziell nur eine, aber viele, die tatsächlich gesprochen werden. Mehrsprachigkeit gehört zum Alltag, die Vor- und Nachteile auch. Mehrsprachigkeit beinhaltet die Pflege der Herkunftssprachen, ebenso den Erwerb der deutschen Sprache. Denn Sprachlosigkeit gefährdet nicht nur Individuen, sondern demokratische Gesellschaften”: so bringt es die Lese- und Literaturpädagogin Barbara Knieling auf den Punkt.

Wenn die Worte fehlen – Bilderbücher öffnen Welten. Zu diesem Thema hat der Rheingau-Taunus-Kreis bereits in 2022 für alle Büchereien des Kreises eine wunderbare Bücherbox mit ausgewählten Bilderbüchern zusammengestellt. Um die kleinen Leserinnen und Leser auch außerhalb der Bücherei zum Lesen oder Bilderbücher anschauen zu motivieren, ist diese Kiste seither, mit wechselndem Inhalt aus der Bücherei, in den Kitas und nun auch über die Intergrationsbeauftragte der Gemeinde Niedernhausen, Kira Malcherowitz, im Spielkreis für geflüchtete Kinder unterwegs.

Der Büchereileiterin Madeleine Fay ist es wichtig den Kindern im Spielkreis ein wechselndes Bücherangebot mit Büchern ihrer Sprache, der deutschen Sprache sowie ohne Texte anzubieten. So soll die Freude und Neugier auf Bücher geweckt und die Kinder mit ihren Eltern damit zum Lesen, sowie einem Büchereibesuch eingeladen werden.