Brücke Wiesbadener Strasse

Brückenbau nimmt nächste Hürde: Richtfest an der Wiesbadener Straße

Nach einem weiteren spannenden Wochenende steht die neue Brücke über die Bahngleise an der Wiesbadener Straße in Niedernhausen an ihrem Platz. Am 1. Juli war die fertig montierte Brücke mit einem Spezialfahrzeug vom Montageplatz bis auf Höhe des Hotel Engel gerollt worden. Am Freitag, den 7. Juli, begann der so genannte Verschub. Mit Gegengewichten wurde die Brücke über ein System von Stützen und Rollen Meter für Meter in Position geschoben. Nach der Transportaktion noch einmal „großes Kino“ für viele zuschauende Niedernhausenerinnen und Niedernhausener! Um 5 Uhr am heutigen Montagmorgen konnte der Verschub für erfolgreich beendet erklärt werden, die Brücke steht nun fest auf ihrem Fundament und die Bahnstrecke ist wieder für den Zugverkehr geöffnet.

Ein freudiger Anlass, zu dem die Firmen Stahlbau Magdeburg und Albert Weil das am Verschub beteiligte Personal, Vertreter von Hessen Mobil als Auftraggeber sowie Vertreter der Gemeinde zu einem kleinen Richtfest geladen hatten. Ein erfreutes und erleichtertes Fazit zog Sinan Cemhan, leitender Ingenieur bei Hessen Mobil: „Wir liegen super im Zeitplan. Alle Sperrpausen sind haargenau eingehalten worden.  Kleinere Probleme beim Verschub wurden im Teamwork perfekt gelöst!“

Große Komplimente an alle Beteiligten hatte auch Niedernhausens Bürgermeister Joachim Reimann zu vergeben: „Wir atmen auf und staunen gleichzeitig! Mit großem professionellem Einsatz ist eine wichtige Niedernhausener Verkehrsader ihrer Wiedereröffnung ein riesiges Stück nähergekommen. Schon jetzt prägt die neue Brücke unser Ortsbild!“

Nach Abschluss der Arbeiten an der Straßendecke soll die neue Brücke voraussichtlich Ende des Jahres 2023 für den Verkehr geöffnet werden.

Eine Brückenbaustelle bei Nacht

Der Verschub in vollem Gange in der Nacht von Samstag auf Sonntag (Bild: Jochen Haupt)