Kinderbetreuung

Brotdosen für zukünftige Schulkinder

Heute hatte die Kindertagesstätte Ahornstraße Besuch von Bürgermeister Joachim Reimann. Er kam nicht mit leeren Händen, für die Kinder, die im September in die Schule kommen, hatte der Bürgermeister etwas mitgebracht.  Sie ist mindestens so wichtig für den Schulstart wie Stifte und Schreibhefte – die Brotdose!

In Niedernhausen ist es mittlerweile Tradition, dass alle Kinder aus den gemeindlichen Kindertagesstätten, die die jeweilige Einrichtung verlassen, eine Frühstücksdose als Abschiedsgeschenk bekommen.

„Dies ist nicht nur ein Abschiedsgeschenk zum Ende der Kindergartenzeit. Wir möchten die Kinder auch auf spielerische Weise an ein umweltbewusstes und abfallarmes Verhalten heranführen. Die bunten spülmaschinenfesten Dosen helfen, Verpackungsmaterial zu vermeiden bzw. zu reduzieren und tragen somit letztendlich dazu bei, die Müll- und Verpackungsplastikberge nicht weiter zu erhöhen. Somit passt die Aktion bestens zu unseren weiteren Klimaschutz- und Umweltaktivitäten“, so Bürgermeister Joachim Reimann.