Mitteilung

Baumaßnahmen im Autal

In letzter Zeit erreichten die Gemeinde Anfragen interessierter Bürgerinnen und Bürger darüber, was es mit der zurzeit im Niedernhausener Autal stattfindenden Baumaßnahme auf sich hat. In den Wiesen zwischen Autalhalle und Idsteiner Straße sind Bagger mit Erdarbeiten beschäftigt, der Fußweg durch das Autal ist zeitweise wegen des Baustellenverkehrs gesperrt.

Im Autal entsteht derzeit ein Regenrückhaltebecken im Zusammenhang mit der Erschließung des Baugebietes Farnwiese. Das Becken dient der Zwischenspeicherung von Niederschlagswasser, welches im zukünftigen Baugebiet Farnwiese gesammelt wird.

Das Entwässerungskonzept sieht ein modifiziertes Trennsystem vor, demnach wird das unbelastete Niederschlagswasser, insbesondere der Dachflächen, separat erfasst und dem Regenrückhaltebecken zugeleitet. Im Becken erfolgt eine Zwischenspeicherung des Wassers. Die Einleitung in den Daisbach erfolgt gedrosselt, so dass auch bei stärkeren und Starkregenereignissen der Daisbach nicht hydraulisch überfordert wird. Dies ist auch ein Baustein zum präventiven Hochwasserschutz.

Das später ca. 1.000 Kubikmeter große Becken wird in Erdbauweise errichtet, hierzu wird lediglich ein Damm rechtwinklig zum Daisbach gebaut. Das nötige Volumen bildet sich durch den Damm und die natürliche Oberflächenform. Eine Versiegelung des Bodens findet nicht statt.

Wenn die Witterung es zulässt, kann bis Mitte Mai das Drosselbauwerk eingebaut werden. Im Anschluss soll die Einleitstelle in den Daisbach hergestellt werden. Die Arbeiten sollen im Frühherbst dieses Jahres abgeschlossen sein.