Brückenbau Wiesbadener Strasse

Bauausschuss besucht Brückenbaustelle

In Niedernhausen nähert sich ein großes Bauprojekt seiner Vollendung. Im August 2020 war die stark in die Jahre gekommene Straßenbrücke über die Bahngleise an der Wiesbadener Straße wegen technischer Mängel für den Verkehr gesperrt worden. Die Brücke war 1969 erbaut worden, zwei Brückenpfeiler befanden sich mittlerweile in Schieflage. Die Brücke wurde im September 2021 abgerissen. Seitdem arbeitet der Landesbetrieb Hessen Mobil an der Errichtung eines modernen Brückenbauwerk aus Stahl. Während der Bauzeit mussten die Bürgerinnen und Bürger Niedernhausens Umleitungen des innerörtlichen Verkehrs tolerieren, immer wieder kam es zu Streckensperrungen und Ausfällen im Zugverkehr zwischen Niedernhausen, Frankfurt und Wiesbaden.

Das Ende des Mammutprojekts ist jetzt in greifbare Nähe gerückt. Am 14. 06. 23 informierten sich die Mitglieder des Bauausschusses der Gemeinde Niedernhausen sowie weitere Mitglieder kommunaler Gremien bei einem Ortstermin über den Stand der Arbeiten. Die leitenden Ingenieure von Hessen Mobil und der Firma Stahlbau Magdeburg erläuterten, was als Nächstes kommt:

Derzeit laufen die letzten Schritte beim Zusammenbau der Stahlbrücke. Am 01. 07. 23 soll die fertige Brücke mit einem Gesamtgewicht von ungefähr 600 Tonnen vom Montageplatz die Wiesbadener Straße entlang an ihren Bestimmungsort transportiert werden. Eine Woche später wird die Brücke dort auf ihr Fundament gesetzt. Dann erfolgt der endgültige Ausbau, mit einer Verkehrsfreigabe ist zum Ende des Jahres 2023 zu rechnen.

Am Montageplatz ist der Zusammenbau der Brücke beendet. Jedes Teil ist von Hand verschweißt worden, jede Schweißnaht durch Ultraschall getestet. Insgesamt sind dabei 520 Meter Schweißnähte zusammengekommen! Momentan erhält die Brücke die letzte von insgesamt fünf Farbschichten zum Witterungsschutz. Knapp über 12 Meter hoch ist die eindrucksvolle Bogenkonstruktion. „Alles schon mal da gewesen!“: Mehrere Mitglieder des Bauausschusses fühlten sich an die 1985 abgerissene Bahnbrücke in Königshofen (Baujahr 1912) erinnert.

Der Vorsitzende des Bauausschusses, Lothar Metternich, zeigte sich beeindruckt von den Fortschritten: „Wir bedanken uns für die tolle Leistung aller beteiligten Firmen, aber ganz besonders bei den Niedernhausenerinnen und Niedernhausenern für Ihre Geduld während der schwierigen Bauphase!“