Bebauung Hundskirch

Die seitens der Gemeindevertretung angestoßene mögliche Bebauung des Grundstücks „Hundskirch“ am Rande des Autals wird erneut in den politischen Gremien der Gemeinde Niedernhausen beraten. Gemäß eines Gemeindevertretungsbeschlusses hatte die Verwaltung das Ingenieurbüro Sommer aus Taunusstein mit einer Machbarkeitsstudie zur Erschließung der Fläche beauftragt, die nun zusammen mit einem umfassenden Brandschutzgutachten vorgelegt wurde.

Die Erschließungsstudie stellt fest, dass die beiden untersuchten Varianten zur verkehrstechnischen Anbindung nur bedingt geeignet sind, um die Erschließung zu ermöglichen. Die verkehrliche Erschließung wird als „sehr ungünstig“ bewertet.

Die Anbindung des Gebietes an das Entwässerungs- bzw. Wasserversorgungssystem wäre dagegen vergleichsweise einfach umzusetzen.

Die beschlossene Weiterführung der Planung wurde vor dem Hintergrund der zuvor erfolgten erneuten Ablehnung des Projekts durch den Ortsbeirat Königshofen im Bauausschuss sehr intensiv und kontrovers diskutiert. Am Ende erfolgte mehrheitlich der Beschluss, dass die Verwaltung nun unverbindliche Angebote für Seniorenwohnen bzw. Pflegeplätze an dem Standort einholen soll. Hierüber entscheidet kommende Woche die Gemeindevertretung abschließend.