glückliche Familie

Kindertagesstätte mit Krippe am Schäfersberg

Leitung:

Keine Mitarbeitende gefunden.

Beschreibung:

Die Kindertagesstätte Am Schäfersberg betreut Kinder im Alter von 2–6 Jahren. Sie bietet insgesamt 75 Betreuungsplätze für 3- bis 6-Jährige und eine Krippengruppe mit 10 Plätzen für 2- bis 3-Jährige an. Davon sind insgesamt 85 Betreuungsplätze mit Mittagsversorgung (einschließlich Krippe) verfügbar.

 

 

Kurzkonzeption:

Kindertagesstätte Schäfersberg (Stand: 04/2021)
 
„Erziehung besteht aus zwei Dingen: Beispiel und Liebe!“  (Friedrich Fröbel)
 
Die Kindertageseinrichtung Schäfersberg wurde im Januar 1996 eröffnet. Sie befindet sich im Wohngebiet Schäfersberg und bietet Platz für 85 Kinder, davon 10 Plätze für Kinder ab dem zweiten Lebensjahr.

Unsere Kita ist ein Ort der Begegnung, eine lebendige Gemeinschaft von Kindern und Erwachsenen, die gemeinsam und miteinander aber auch ganz individuell entdecken, spielen, lernen, lachen. Wir Fachkräfte verstehen das Leben als ein sich ständig wandelnder Prozess, in dem wir das Kind und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellen. Grundlage für die ganzheitliche Erziehung und Bildung sind der Situationsansatz, sowie der Bildungs- und Erziehungsplan. Er gibt uns Anregungen, Struktur und Gestaltungsfreiheit zugleich und ermöglicht uns, die Interessen der Kinder durch Beobachtung zu erkennen und die Stärken der Teammitglieder zu nutzen.

Unsere Kita arbeitet nach dem offenen Konzept. Das heißt, dass Ihr Kind einer Bezugsfachkraft zugeordnet ist, im Kitaalltag jedoch die Möglichkeit hat, seinem eigenen Tempo entsprechend den individuellen Bildungsbedürfnissen nachzugehen. Dazu stehen ihm 13 Bildungsbereiche in verschiedenen Räumen inklusive eines Bewegungsraums, einem Außenbereich und einem „Wäldchen“ zur Verfügung. Ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit ist die Beteiligung der Kinder an den sie betreffenden Entscheidungen. Dies fördert soziale Kompetenzen und ermöglicht Selbstwirksamkeit sowie das Wachsen von Selbstvertrauen. Ihr Kind entscheidet selbst, was, wo und mit wem es spielt, was und wie viel es isst, welche Kleidung es trägt und an welchen Projekten und Aktivitäten es teilnimmt. In regelmäßig stattfindenden Kinder- und Kitakonferenzen werden Ideen, Wünsche, Vorschläge und Anliegen der Kinder und Fachkräfte diskutiert, ausgehandelt und situativ geplant. Die Kinder bestimmen mit ihren Ideen den Verlauf, den Inhalt und die Dauer des Projektes. Im Prozess findet die Erweiterung kognitiver, sprachlicher, emotionaler, motorischer und sozialer Kompetenzen statt.

Spielen ist von entscheidender Bedeutung für die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes. Im Spiel erwirbt Ihr Kind Kompetenzen im emotionalen, sprachlichen, sozialen, motorischen und kognitiven Bereich. Spielen unterstützt die Lernfreude, die Lernmotivation und die Neugier. Deshalb nimmt das Spiel eine zentrale Bedeutung im Tagesablauf unserer Kindertageseinrichtung ein.

Kinder haben einen sehr großen Bewegungsdrang. Sie erfahren was Kraft und Schnelligkeit bewirken und lernen ihren eigenen Körper kennen. Das stärkt ihr Selbstvertrauen und gibt ihnen ein positives Selbstwertgefühl. Um Ihrem Kind eine gesunde Entwicklung zu ermöglichen stellen wir ihm täglich den Turnraum und das Außengelände zur Verfügung.

Durch Beobachtung erfahren die Kinder eine Wertschätzung ihrer Persönlichkeit und ihres Handelns. Beobachtungen und die hierzu ausgeführten Dokumentationen (Portfolio und Baum der Erkenntnis) sorgen für eine gute Transparenz für Ihr Kind und Sie bei den individuellen Lern – und Entwicklungsschritten. Die Basis der jährlich angebotenen Entwicklungsgespräche sind die zusammengetragenen Beobachtungen der Fachkräfte.

Wir reflektieren und evaluieren unser Handeln und unsere pädagogische Arbeit in regelmäßigen Abständen, um sie, in Anlehnung an den Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan zeitgemäß weiterzuentwickeln.

Stand 04/2023