Gemeinde Niedernhausen

Seitenbereiche

Wichtige Links

Öffnungszeiten Kontakt Datenschutzerklärung

Volltextsuche

  • Hintergrundbild der Gemeinde Niedernhausen
  • Hintergrundbild der Gemeinde Niedernhausen
  • Hintergrundbild der Gemeinde Niedernhausen
  • Hintergrundbild der Gemeinde Niedernhausen
  • Hintergrundbild der Gemeinde Niedernhausen

Navigation

Seiteninhalt

Faires Niedernhausen - "Theißtalinos 2019" starten in den Schulalltag

Für über 100 Erstklässlerinnen und Erstklässler aus Niedernhausen beginnt in diesem Jahr ein neuer Lebensabschnitt mit vielen Eindrücken und Herausforderungen.

Am Dienstag fand die offizielle Einschulung der „Neuankömmlinge“ statt - auch in der Turnhalle der Theißtalschule Niedernhausen. Grundstufenleiterin Sandra Wenzel wünschte den ABC-Schützen einen tollen und aufregenden Start in ihre Schulzeit.

In Zusammenarbeit von Gemeinde Niedernhausen und Theißtalschule verteilten die Klassenlehrer fair gehandelte T-Shirts an die Erstklässler. „Für ein faires Niedernhausen“ steht darauf und soll den kleinen „Theißtalinos“ neben einem schönen Start in die Schulzeit schon früh vermitteln, was der Grundgedanke hinter Fairness und Rücksichtnahme ist – im Kleinen wie auch global. Im Rahmen des Fairtrade-Engagements wurde vielen Kindern schon in der Kita näher gebracht, woher unsere Produkte des täglichen Bedarfs, sei es Kleidung, Lebensmittel oder auch Dinge wie z. B. Fußbälle kommen, und unter welchen Umständen diese produziert bzw. angebaut werden,“ erklärt Bürgermeister Joachim Reimann. Die Kinder freuten sich sehr über ihre T-Shirts, mit denen sie sich nun noch besser mit ihrer Schule und Gemeinde identifizieren können.

Die Theißtalschule bringt sich tatkräftig bei der Gemeinde-Kampagne „Fairtrade-Towns“ ein. So ist bereits ein Fairtrade-Pausenstand an der Schule eingerichtet worden, die am Valentinstag verteilten Rosen stammten aus fairem Handel, und auch einen „Banana-Day“ gab es schon.

Langfristig möchte sich die Theißtalschule auch auf den Weg machen, eine zertifizierte „Fairtrade-School“ zu werden, und dabei steht ihr die Gemeinde Niedernhausen als seit Januar 2019 zertifizierte „Fairtrade-Town“ gerne zur Seite.

Weitere Informationen