Sie befinden sich hier: Wirtschaft/Verkehr

Wirtschaft

Breitbandversorgung/DSL-Verfügbarkeit in Engenhahn

Das Internet und die Breitbandversorgung sind mittlerweile zu einem wesentlichen Faktor im Berufs- und im Privatleben geworden, so dass es Ziel im Rheingau-Taunus-Kreis ist, in den nächsten Jahren eine hochwer­tige flächendeckende Breitbandversorgung für alle Bürgerinnen und Bürger bereit zu stellen. Hierbei wird der Rheingau-Taunus-Kreis von der Gemeinde Niedernhausen unterstützt. Bei ersten Untersuchungen wurde festgestellt, dass die Gemeinde Niedernhausen mit Ausnahme des Orts­teils Engenhahn bereits gut versorgt ist. Im OT Engenhahn treten jedoch aufgrund der Endlage im Telefon­netz der Vorwahl 0 61 28 Versorgungslücken auf, so dass hier Handlungsbedarf besteht.

Um genau zu ermitteln, welcher Bedarf in Engenhahn besteht, haben wir einen Fragebogen beigefügt und bitten Sie, diesen ausgefüllt bis spätestens 20. August wieder bei der Gemeindeverwaltung einzureichen. Ihre Angaben im Fragebogen sind Grundlage für ein späteres Ausbauprogramm und eine För­derung durch das Land Hessen. Deshalb bitten wir Sie, diesen Fragebogen in jedem Fall auszufüllen und gegebenenfalls Ihr Interesse an einer besseren Breitbandversorgung zu bekunden. Vielen Dank.

 

Die Gewerbegebiete in Niedernhausen

 

In der Gemeinde Niedernhausen sind in den Ortsteilen Niedernhausen, Oberseelbach und Niederseelbach Gewerbegebiete vorhanden. Die vorhandenen Flächen sind überwiegend bebaut
Nur im Gewerbegebiet „Frankfurter Straße“ im Ortsteil Niederhausen sind noch wenige Baugrundstücke vorhanden.

 

 

Dienstleistungen der Gemeinde Niedernhausen