Sie befinden sich hier: Verkehr / Radfahren

Radfahren in Niedernhausen

Mit der Thematik Radfahren befasst sich intensiv als unabhängige Organisation der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) – für den Bereich der Gemeinde Niedernhausen ist der ADFC Kreisverband Wiesbaden Rheingau Taunus (www.adfc-wiesbaden.de) Ansprechpartner.

 

Weitere Informationen zu Radwegen in Niedernhausen finden Sie hier. Hilfreich bei der Radroutenplanung ist auch www.radroutenplaner.hessen.de.

 

 

Elektro-Fahrräder (Pedelecs) - kostenlose Lademöglichkeit:

Seit dem Frühjahr 2011 gibt es in Niedernhausen auf dem Parkplatz "Zum Hammergrund" gegenüber dem Rathaus eine Strom-Tankstelle, mit der auch Elektro-Fahrräder KOSTENLOS geladen werden können. Voraussetzung hierfür ist ein Handy.

Die Tankstelle verfügt über eine handelsübliche Haushaltssteckdose, die nach einem Anruf vom Handy zum Laden freigegeben wird. Die Rufnummer steht im Display der Strom-Tankstelle.

 

Strom-Tankstelle Mainova

 

Nach dem Laden ruft man vom gleichen Handy die Strom-Tankstellen-Nummer wieder an und beendet damit den Ladevorgang.

Diese kostenlose Lademöglichkeit wurde der Gemeinde Niedernhausen vom Gas-Grundversorger Mainova zur Verfügung gestellt.

 

 

Fahrradständer

Um die Möglichkeit zu geben, abgestellte Fahrräder vor Diebstahl zu sichern, hat die Gemeinde Niedernhausen an verschiedenen zentralen Punkten in Niedernhausen Fahrradständer aufgestellt:

  • am Bahnhof (am Zentralen Omnibusbahnhof beim Zugang zu den Gleisen)
  • am Rathaus (Wilrijkplatz)
  • am Feuerwehrgerätehaus Niederseelbach 
  • an der Autalhalle Sportplatz
  • am Kindergarten Königshofen
  • am Spielplatz Engenhahn
  • am Waldschwimmbad
  • an der Buswendeschleife Trompeterstraße (Engenhahn-Wildpark)/Bushaltestelle Wildpark-Siedlung

 

Stand: 01.02.12